Monday, December 04, 2006

Vor drei Tagen auf der Polizei in Iringa, Headquarters!

Man wollte mich dort sehen und V. auch und Jackson, der nach E. dem Journalisten dort in Iringa bei der Landespolizeidirektion eingesperrt war, den haben wir auch mitgenommen.
Zuerst gehen wir auch die Hauptwachstube und Jackson erfährt, dass der Regional Criminal Police Investiagtion Officer angeblich "in den Busch" versetzt wurde. Er war angeblich verantwortlich dafür, dass Jackson eingesperrt wurde (und E., der über die angeblich abgelaufenen Medikamente berichtet hat - seine Bänder sind noch immer beschlagnahmt). Aha!

Der Oberpolizist (Landeskommandant, RPC = Regional Police Commander) ist leider nicht da, aber sein Stellvertreter, der ja so glücklich ist, mich endlich kennenzulernen und Bwana Jackson und Dada V. wie gute Freunde begrüßt. Vom "Fall" weiß er nichts, aber er bittet uns in seine Office und verbindet uns per Telefon mit dem RPC, der gerade unterwegs ist. Der sagt, er hätte nie gesagt, dass er mich sehen wolle, es gäbe keinen "case" mit mir, ich solle mit meiner wertvollen Arbeit fortfahren. Er wäre außerordentlich dankbar, dass V. angerufen hätte und würde es sehr begrüßen, wenn die BBC mit ihm spräche, bevor sie nach Makete gehen würde. Unbedingt bitte und er überschlägt sich vor Freundlichkeit.

In der Office sitzt einer jener Männer, die NIE eine Miene verziehen - die Masken -, ein Aufpasser? Nur ich kann sein Gesicht sehen, die anderen sitzen mit dem Rücken zu ihm gekehrt.
Beim Telefonat mit dem RPC, da fängt er an, ein wenig zu lächeln, ganz leise, dann poppelt er in der Nase und ich sehe, dass er grinst, als sich der RCP vor Freundlichkeit am Telefon überschlägt.
Überall auf der Polizei hängen Plakate über Menschenrechte und die Rechte und Pflichten der Polizei und was zu geschehen hat im Falle von Festnahmen.
Die Maske schüttelt uns beim Verlassen der Office, nachdem Jackson noch viele "theoretische und fiktive" Fragen über Festnahmen gestellt hat (die nichts mit der seinen zu tun hatten - natürlich), die Hand. Er lächelt uns an und schaut uns in die Augen.

Man kann wirklich Hoffnung kriegen für Tansania. Der Polizeichef in Makete, wurde auch ausgetauscht.

RAI schreibt wieder eine Titelseite bezüglich der Korruption im Gesundheitsministerium und den Skandal um die Beschaffung von cd4 Maschinen. "Deutsche Experten geben vernichtenden Bericht heraus, das Leben für die Gauner im Ministerium wird schwer" so ungefähr lautet die Schlagzeile. Dann wieder die ganze Geschichte um die gefälschten oder wissenschaftlich unredlichen Reports durch Muhimbili Hospital. Ich habe darüber bereits ausführlich berichtet und auch publiziert und die Geschichte zusammengefasst.

www.univie.ac.at/ethnomedicine/PDF/ven%20IX%20Nr.1.pdf

Die Wochenzeitung RAI schreibt einen Kommentar über die Korruption und Missbrauch der Gelder, die dazu bestimmt sind HIV/AIDS zu bekämpfen. Sie nennt auch die religiöse Institutionen.

Der Gesundheitsminister hat 2 x mit PIUMA gesprochen und PIUMA fühlt sich im Stich gelassen! Der Minister hat offensichtlich nichts getan, um die Situation in Bulongwa zu verbessern, außer einen selten funktionierenden BD cd4 Counter zu bringen, die funktionierenden CYFLOW Counter liegen im Haus in Lupaso, wir hoffen, dass sie bald wieder verwendet werden können. Ich habe die nötigen Tests aus Dar es Salaam mitgebracht, in den anderen Highlandshope Hospitals laufen die Counter in perfekter Rountine (in Ikonda und TANWATS) und helfen mit, viele Leben zu retten.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth