Wednesday, November 15, 2006

Ich bin in Addis Ababa, Vicky nimmt als BBC Korrespondentin an einer internationalen UN Konferrenz über die Jugend in Afrika teil bei der sich Kofi Annan in Afrika verabschieded. Die Judendlichen sagen, sie wären enttäuscht vom ewigen Konferrenzen und dass doch wieder nur die Alten und Etablierten uninteressierten Führer so wie hier in der ersten Reihe sitzen - eine Konferrenz für die Jugend?

Ich bin eigentlich nur mitgefahren, damit es nicht wieder heißt, "Dr. Rainer" ist im Land und organisert Treffen mit PIUMA oder einen Aufstand - um den üblichen Lügen vorzubeugen. So kann ich diese wunderschöne Stadt ansehen, die freundlichen Menschen treffen und auf meinem Laptop arbeiten.

Beim letzten Treffen PIUMAs, hieß es auch immer wieder in der Makete Gerüchteküche (die Polizei und die Immigration haben auch nach mir gesucht - letztendlich um zu bestätigen, dass mit mir alles in Ordnung sei), ich wäre im Land und davongelaufen, weil nicht alles so wäre, wie ich es wünsche - ich war nicht im Land und habe nichts gewunschen und davongelaufen bin ich auch nicht. Ich bin müde von den Lügen, den Anschuldigungen, dem vilen Geld, das versickert ist, ich bin müde, dass Patienten sterben...

Das blöde Gerücht, dass die Kirche und ein Bischof jemanden aus dem Land weisen könne, das hält sich sogar in Europa. Ich bin ausserdem ein offizieller Gast PIUMAs, meiner Patienten und nicht der Kirche. Der EAWM hat die Zusammenarbeit des HIV/AIDS Programmes mit der Diözese SCD/ELCT) schon im März gekündigt, nachdem es keine Reaktionen auf den vernichtenden Buchprüfungsreport gab. (In Summe ca. 200.000 Euro in Dioezese und Krankenhaus verschwunden - NICHT aus unserem EAWM - HIV/AIDS Programm! Wohl aber laut Buchprüfungsberichten teilweise auch aus Spendengelderen von KPS und Bayrischen Missionswerken - die darauf nicht adäquat reagieren und ihre Spender nicht informiert haben, ich frage mich wie dort die Entlastung der Kassiere stattfindet?)

PIUMA, die Selbsthilegruppe ist gefährlich, weil es Arme und HIV/AIDS Kranke sind, die sich hier organisert haben und die sich nicht mehr belügen lassen und Diebe zur Verantwortung ziehen (in Staat und Kirche). Das war nicht "Dr. Rainer" auch wenn immer wieder versucht wird mich hier in den Dreck des "lockeren" Umgangs mit Spendengeldern hineinzuziehen.

Nach dem Besuch des Premier Ministers Lowassa vor ein paar Wochen, flogen angeblich ein paar Distriktsbeamte raus, die Global Fund Gelder zur HIV/AIDS Bekämpfung gestohlen hatten. In den lokalen Verteilungskommissionen für öffentliche Spendengelder sitzen natürlich auch immer lokale Kirchenvertreter/Angestellte und noch immer die Menschen aus dem Bulongwa Lutheran Hosptital, die unser HIV/AIDS Programm gewaltsam beendet haben.

Die Bayrische Mission, Kirchenprovinz Sachsen, Nordelebisches Missionswerk haben dagegen offensichtlich nicht protestiert, sicher nicht öffentlich und auf Berichte und Information vom EAWM wurde nicht reagiert.

Es geht um das "gerechte" Aufteilen der Gelder zwischen denen die am Tisch sitzen, nur darum! Deshalb denke ich nicht, dass ich mit der Klink so bald was tut. Das interessiert wenige, das Schicksal der Kranken, die Kirche interessiert das am allerwenigsten.

Vor allem in der lokalen Kirchenleitung haben offensichtlich nun viele Angst, dass es um anderes gehen wird nicht nur um die öffentlichen Distrikts Gelder. Wie wir wissen, ist in der Kirche noch mehr im Busch als im Distrikt.

Deshalb wird PIUMA bekämpft, deshalb haben Menschen aus dem lokalen Diözesanrat vor kurzem einem Bischof (Mdegela aus Iringa) - einem in Tanzania sehr bekannten und mächtigen Bischof - der dem Bischof in Makete zur Hilfe geeilt war, auch gesagt, dass er nicht PIUMA oder andere Personen für das Fehlen der Kirche verantwortlich machen könne.

(Bischof Mdegela macht sich öffentlich auch für Flüchtlinge starkt und für Umweltschutz und Wiederaufforstung - SONDERBAR! Auch er kennt als Weltreisender und immer wieder intervenierender Mann schon lange die Buchprüfngsberichte aus Makete (die sogar von der ELCT als "faktisch und wahr" bezeichnet wurden) und er weiß ganz genau, dass alleine im Krankenhaus, durch Mitarbeiter der Kirche und unter den Augen des Bischofs (vermutlich in enger Kooperation mit diesem?) Wald im Wert von damals ca. 80.000 Euro abgeholzt und verkauft wurde (schwarz verkauft - natürlich!), das Geld wurde nicht verbucht und ist "verschwunden." Der Wald um das Krankenhaus ist komplett abgeholzt und der Boden geht kaputt.
Dieser Wald wurde vor Jahrzehnten von Alten gepflanzt, aus der Gemeinschaft, damit man für das Krankenhaus Medikamente aus den Einnahmen kaufen könne. Das ist nie geschehen.

Der alte Mann und Bäumepflanzer ist traurig!

Nun hat die lutherische Kirche (genau die in Makete, also jene diebische Kirche unter Bischof Manyiewa) Projekte zur Wiederaufforstung und Training im Umweltschutz eingereicht, die GLEICHE Kirche, die den Wald abgeholzt und verkauft hat! Man kann das in der Fortschreibung der LMC Reports lesen.
Die Erfahrung würde zeigen, dass wahrscheinlich das Folgende passieren würde (natürlich nur eine Vermutung von mir, aber eine durch die Vergangenheit bestätigte): Das Geld für die Wiederaufforstung und das Training für nachhaltige Forstwirtschaft würde verschwinden, der "Wald" so bleiben, wie er ist (nämlich verschwunden), der Boden würde kaputt sein und es würden noch immer keine Medikamente gekauft werden, wie es eben vom alten Obadia - ein wunderbarer alter Mann - geplant war, als er vor vielen Jahren die Bäume gesetzt hatte. Er hat damals ein Interview gegeben für die BBC...)

Major General Lupogo, der Vorsitzende von TACAIDS (Tanzanian Commission for AIDS)hat im Fernsehen vorige Woche über Makete getobt und gesagt, dass Distriktbeamte ihm komplett andere Berichte über die Verwendung der AIDS Gelder vorgelegt hätten, als dem Premier Minister zwei Wochen vorher - er wäre kein Idiot und Makete kein Slebstbedienungsladen.

PIUMA hat alle Probleme (Kirche, Bischof, Verschwinden von Spendengeldern, Ausgabe von alten Medikamenten im Krankenhaus, neuerliche Erhöhung der Sterberate unter den AIDS Kranken...) offen vor dem Premier angesprochen: Frauen, Kinder und Männer, HIVpositive Menschen haben ihre Stimme erhoben.
Jackson Mbogela - lokaler EAWM Mitarbeiter - flog dann ins Gefägnis. Dahinter war angeblich der gleiche Polizeichef, der, nachdem angeblich mehrere strafrechtliche Punkte gegen die evangelsiche Kirchenführung wegen Steuerhinterziehung und Diebstahl von staatlichen Geldern vorbereitet waren, sagt, dass sich alles als falsch herausgestellt hat und die Kirche nicht zu verurteilen sei.

Alleine, die Gelder bleiben verschwunden! Und bis heute hört man offiziell nichts von den Gebern, man lässt mich wissen: "...wir sind, was den von uns zu verantwortenden Bereich betrifft, in einer intensiven Auseinandersetzung mit der ELCT und der ELCT SCD. Die Mechanismen des Planning, Monitoring and Evaluating spielen eine entscheidende Rolle in unseren Kontakten durch LMC. Ich bitte Dich, zu akzeptieren, dass wir den direkten Weg der Aufklärung und Kommunikation mit unseren Partnern weiter verfolgen, der sich von Deinen Vorstellungen unterscheidet..."

Man sitzt also nun schon seit Monaten und Jahren immer noch mit den "Partnern", die für die verschwundenen Gelder (mit)verantwortlich sind an einem Tisch und versucht, was zu tun? In den letzen Jahren hat es offensichtlich zu wenig Planung, Überwachung und Evalutaion gegeben... nun ist es ein bisserl spät dafür! Der Deutsche Missionsverantwortliche, der in mir die obrigen Zeilen schreibt sitzt übrigens selbst als Verantwortlicher mit in den Tansanischen Kremien, mit denen er die Diebstähle verhandelt.

Die Menschen in Makete sagen nun, beim den Diebstählen in der Distriktsverwaltung hatte PIUMA recht mit den Anschuldigungen bezüglich der AIDS Gelder, also solle der Bsichof vorsichtig sein, PIUMA wird auch bei der Kirche recht haben. Obwohl diese Menschen krank seien, täten sie mehr für die Gemeinschaft, als andere und all die NGOs, Kirchen und Projekte, wo Geld verschwindet und keiner, der arm und krank ist, hat positive Entwicklung durch die Gelder bemerkt. Überall Diebstahl, Erpressung und Unterdrückung.

PIUMA hat in dieser Woche mehrere Treffen und auch Entscheidungen zu treffen. Da wollte ich nicht dabei sein! Ich bin da nicht befugt mitzubestimmen. Ich sitze nicht in den Gremien.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth