Sunday, October 08, 2006

Ich habe gerade mit Jackson gesprochen und er hat mir gesagt, dass die Polizei ihm den Grund für sein in Iringa sein nicht sagt und immer wieder verschiedene Dinge erzählt, die nichts mit ihm zu tun haben.

Er wäre nicht festgenommen, aber heim gehen könne er auch nicht, weil untersucht werde...

Er solle "hier nicht die Gesetzte des Busches einführen..."

Also was soll das? Tansania hat die Menschenrechte unterschrieben, eine gute Verfassung, die die Rechte der Bürger schützt und es ist nicht möglich jemanden einzusperren, ohne ihm den Grund zu nennen und ihm seine Rechte zu lesen.

Ein Tanzanischer Freund sagt, die Polizei bräuchte Schulungen, um das zu kapieren und das würde auch in Regierungskreisen diskutiert.

Heute habe ich gehört, dass der Bischof das Geld für PMTCT (Verhinderung der HIV Übertragung von Mutter auf das Kind) welches, das Krankenhaus von AMREF bekommen habe dafür verwendet wurde, die Steuerschulden der Kirche zu bezahlen. Das muss überprüft werden. Ob es stimmt wird man sehen. Es war aber immer wieder so, dass Gelder nicht wie bestimmt verwendet wurden und wenn Gelder verschwinden, dann werden andere genommen um Löcher zu stoppen, das wurde ja schon Anfang dieses Jahres dokumentiert. Von unabhängigen Buchprüfern.
Die Polizei hat damals viele aus der Diözese nahezu 24 Stunden verhört, inklusive Jackson, Generalsekretär, Buchhalter... dann ist nichts mehr passiert.

PMTCT ist auf jeden Fall nicht in der vorgesehen Form passiert und es ist wichtig, wie immer zu kontrollieren was mit dem Geld passiert ist. Das war schon eine Diskussion, als wir noch vor Ort waren.

Manchmal tun mir die Menschen vor Ort leid, weil sie in einem korrupten und auf persönliche Beziehung beruhendem System groß geworden sind und garnicht verstehen, was sie tun, wenn sie Gelder nehmen, die ihnen von ihren Bossen gegeben werden, denen sie dann auf vielfältige Weise gefällig sind. Abhängigkeiten!

Aizack von PIUMA geht es besser und Jackson ist eigentlich ganz gut drauf, ausser dass er sich wirklich nicht auskennt, was die Polizei von ihm will.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth