Friday, September 22, 2006

Jubel! Ich habe eben ein Mail aus Bulongwa bekommen, they are back to the world und das Internet funktionier wieder - eine harte und nahezu kommunikationslose Zeit is vorbei!

Nächste Woche kommt der Premier Minister Lowassa nach Makete und wir hoffen, dass PIUMA - die Patientengruppe, Jackson und die anderen Klinik Mitarbeiter ihn treffen können, um endlich die Bewilligung zu bekommen, wieder arbeiten zu dürfen und vor allem, um die AIDS Medikamente zu bekommen.

Es macht müde, dass wir nun schon seit Monaten keine neuen Patienten mehr auf die lebensrettende Therapie setzten können, dass die funkionierenden cd4 Labormaschinen nicht in Betrieb sind, dass noch immer alles wegen der Korruption in der Kirche und wie sich zunehmend zeigt, dem Chaos und der Korruption im Ministerium steckt und nicht weitergeht.

Es soll die erste Klinik geben, die von Patienten geleitet und besessen wird. Dass das funktioniert wurde schon an einigen Plätzen in der Welt bewiesen und die unter wesentlicher Mitbestimmung der Patienten laufenden Behandlungs und Vorsorge Programme sind die Besten. Wir müssen alle (ehrliche Kirchenleute, traditionelle Heiler, lokale Politiker und vor allem unsere Patienten) in den Kampf einbeziehen.
Leider haben Beamte, Teile der WHO, aber auch Ärzte oft auch andere Interessen, als alles für das Wohl ihrer Patienten zu tun - Patienten wissen besser was sie brauchen!

Die aufgeklärte Beteiligung des Patienten ist ein Menschenrecht.

Es wurde bestätigt, dass der Brief und Antrag PIUMAs auf Betreibung einer eigenen Klinik im Ministerium angelangt sind. Nun kann der Brief nicht mehr gefunden werden... eine sehr typische Sache in Tansania?

In Tansania haben unsere Freunde von den Medien in den letzten Wochen ein Lehrstück an investigativem Journalismus geliefert und sie wurden auch von allen Seiten mit ehrlicher Informationen versorgt.

Der Minister schiebt nun die öffentlich gewordene Korruption, um die Beschaffung von Medikamenten, Tests und das Chaos um die cd4 Maschinen weit von sich und auf seine Vorgängerin.

Das hat nun auch wieder dazu geführt (neben dem Ausschluss des AIDS Teams aus dem Krankenhaus durch eine diebische lutherische Kirche unter Bischof Shadrack Manyiewa), dass Menschen in den Dörfern weiter leiden müssen und die Aufnahme von neuen Patienten in das Programm verzögert wird.

Der Schwache hat keine Anwalt - meistens. Aber es gibt ja PIUMA und Jackson und Mary und die Presse und Menschenrechtsanwälte... ich bin froh und dankbar, dass Tansania aufzuwachen scheint, langsam vielleicht, aber doch. Das Recht in den Dörfern und bei den Menschen ganz unten, das steht auch in der Verfassung!

Menschen in Afrika dienen als Armuts und Verkaufsobjekt, um an Gelder zu kommen, die dann viel zu oft in den Taschen korrupter Beamter, Kirchen und NGOs landen oder aber husch husch wieder an die Geberländer zurückfliesen über überteuerte Reagenzien (2 Dollar mit unseren Maschinen - aber keiner darf Mitschneiden; bis zu 50 Dollar -lt. Stanford Studie - in Zambia und viele schneiden mit, ich vermute aber am meisten die Firmen im reichen Norden, wie BD mit ihren alten und teuren cd4 Maschinen).

Die Presse hat die korrupte Gruppe im Ministerium nun offensichtlich an die Wand gespielt und ich bin stolz, dass manche der Journalisten nun schon seit Beginn unserer Arbeit zu kennen. Einer hat auch bei dem ORF Film von Werner Ertl über unser Projekt mitgearbeitet, er ist nun Chefredakteur von 4 großen Zeitungen.

Es wird immer wieder gesagt, dass Journalisten auch gegen die Regierung schreiben müssen , wenn etwas nicht in Ordnung wäre - es scheint er meint das so, der Präsident - zumindest wurde das Gesundheitsministerium und alles was HIV/AIDS betrifft im Moment journalistisch in der Luft zerissen - es wurden überteuerte exklusive Verträge vergeben, gute günstige Technologien ausgegrenzt...

Wir haben beschlossen nun weniger "Rücksicht" zu nehmen und alles zu tun und zu verwenden was wir haben, egal ob wir "dürfen" oder nicht. Menschen schützen ist kein Spiel, das ist Recht und Pflicht.

CD4 Counter raus und arbeiten, VCT mit PIUMA machen, weiter beraten und kämpfen....

Judith, die Österreichische Ärztin, Gerhard der HIV Positive Mitarbeiter PIUMA's, der nun hoffentlich wieder an seinem Blog weiterschreiben kann - das PIUMA Zentrum ist im Rohbau schon fast fertig gebaut, haben wir gehört - aber auch Jackson, der versucht die ganze Zivilcourrage, die er bei der AIDS Konferenz in Toronto gesehen und gelernt hat (Menschenrechte) nun in die Dörfer zu tragen, Mary, die nun auch gelernt hat für ihre Kranken sogar politisch aktiv zu werden, all die haben eine harte Zeit hinter sich, da lokale Kirche und alle die, die oben sitzen sie immer freundlich auflaufen lassen haben... und abgeschnitten durch das fehlende Internet, kein Telefon - das war schwierig!

Sie wollen nun den Premier treffen, wenn er da ist! PIUMA kämpft und wir werden noch mehr Patienten behandeln, die Klink bekommen - bestimmt! Irgendwann wird PIUMA das tun, werden die PLWHA wirklich mitreden.

Aus Kanada gibt es Angebote, Ärzte zu schicken und im Moment ist eine Krankenschwester aus McGills (Universität) mit Betty unterwegs, um zu sehen, was sie noch tun können und wie sie weiterunterstützen können.

Seit ein paar Tagen denke ich, es sieht nicht so schlecht aus - auch wenn die Menschen noch immer sterben - unnötigerweise - aber die lähmende Wut ist geringer - ich kann wieder schreiben!

www.highlandshope.com habe ich auch einen neuen Beitrag gemacht.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth