Friday, August 18, 2006

Ich bin wieder ein wenig versöhnt mit der HIV/AIDS Konferenz hier auf der Abschlußsitzung:

Die Statements sind sehr klar und frei von Ideologien, AIDS Politik die nicht auf Fakten basiert wird von allen kritisiert.

Harm reduction: "Die Zeit der wissenschaftlichen Diskussion ist vorbei" Nadelaustauschprogramme für Drogenabhängige, Kondome und sozialer Schutz für Sex Worker,... all diese Dinge senken die HIV Übertragungsrate. Das hat zu geschehen, auch in USA. USA ist das einzige Land, das sich noch immer gegen Nadeltauschprogramme wehrt und die AIDS Raten steigen. Gute Wissenschaft hilft - Ideologie ist leider taub gegen Wissen.

Geberbedingungen: An Hilfe darf keine Bedingung geknüpft werden, die nichts mit AIDS zu tun hat. PEPFAR (Bush Plan gegen AIDS, 15 Milliarden Dollar in % Jahren als Geschäft der US Regierung und in der Vorbeugung auf Abstinenz und Treue getrimmt - was nicht funktioniert - aber dem - sehr oft verlogenen - christlichem Sendungsbewußtsein der US Politik entspricht.) Menschen, die mit HIV/AIDS leben wissen am besten was funktioniert.

Regierungen: Community based Organisations (wie PIUMA) MÜSSEN ihre Regierungen kontrollieren und verantwortlich machen. Die Ressourcen müssen den Menschen mit HIV/AIDS dienen

Vorbeugung: Abstinenz, Treue und Kondome (die viele US Programme ablehnen) sind schon lange nicht mehr genug.
Beschneidung, Behandlung mit Antiretroviralen Medikamenten ist Vorbeugung, Microbiozide für Frauen,... Es gibt mittlerweile ein ABC bis Z !
Alles was wirkt muss getan werden, es ist der Mensch, der geschützt werden muss, frei von allen Ideologien, religiösen Verquertheiten und Unterdrückung.

Menschenrechte: Therapie ist ein Menschenrecht, aber die Gesamtheit der Menschenrechte sind wichtig um AIDS in den Griff zu bekommen.
Beispiele? Ernährung, Krieg, Bildung, Freie Rede,... (PIUMA hat das Recht und die Pflicht gegen Korruption aufzutreten, einzufordern, dass Gelder nicht zur Unterdrückung sondern zur Entwicklung verwendet werden, auch von der korrupten Kirche)

Trotzdem, Time to Deliver, heißt auch, dass wir tun müssen - im Moment Konfernzen wir noch und es sind erst 10% der Menschen mit HIV/AIDS Medikamenten versorgt, die sie brauchen würden.

Würde die Zivilgesellschaft funktionieren, würde weniger Geld in Sitzungen, die über die Verwendung der Gelder entscheiden sollen verbraten werden, weniger Geschäftsinteressen dahinterstehen, weniger Abhängigkeit von Gebergeldern gegeben sein, mehr Selbstverantwortung - ja auch von den Menschen in den Dörfern - es würde helfen.

Gestern veröffentlicht das Gesundheitsministerium in Tanzania ein Statement voller Lügen in einer Zeitung in Kiswahili und sagt, dass wir unsere Labormaschinen nicht mehr verwenden dürfen (obwohl internationale Studien belegen, dass diese Geräte im Moment wohl eine der besten Lösungen darstellen) sondern nur die Geräte einer anderen großen Firma "Becton and Dickinson" (alles ist teurer, vor allem die Tests, alles ist komplizierter, wartungsaufwendig, keine Werte für de behandlung der Kinder...). Die Professoren lügen ohr Volk an indem sie behaupten, dass das Gegenteil wahr wäre.

Es GIBT so viel zu tun! Trotzdem es gibt Hoffnung, nicht wegen der Reden der HIV/AIDS Superstars hier - wegen der Menschen mit HIV/AIDS, der Armen, der Frauen vor allem, die den Mund aufmachen - das ist mein Gefühl.

1 Comments:

At 10:30 PM , Blogger shivamantra said...

hallo, ich schreibe aus ungarn, und bin der verfasser eines ähnlichen hiv-blogs. ich finde es toll, dass ich immer meh solche seiten finde. ich werde deine seiten auf meinem blog empfehlen - mein blog ist auf ungarisch, das wird für dich wahrscheinlich nutzlos erscheinen.

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth