Tuesday, June 27, 2006

In Bulongwa und Makete wurden Gottfried, Judith unsere neue Kollegin (Medizinerin und HAK Absolventin) freundlich empfangen.
Besonders die Jungen hatten die Daumen oben und Alten die Hände gefaltet. PIUMA hat ein Meeting mit ca 300 Menschen orgnisiert und die Kranken sind zu Stars in der Community geworden. Wenn es Dir schlecht geht, dann geh doch zu den Ärzten von PIUMA, das ist ein Wort hier.

Es wurde das Gerücht gestreut, dass der Bischof mich des Landes verwiesen hätte und ich nie wieder kommen würde, das erzählen manche. Dass ein Bischof diese Macht nicht hat, das weiß kaum einer.

Um so mehr Erststaunen, Erleichterung und Freude mich wieder mit dem Auto herumkurven zu sehen. Jackson meint, das wäre schon genug, um den Menschen Hoffnung zu geben und zu denken: "Wenn der Bischof nicht allmächtig ist, dann ist es niemand und es lohnt sich für Rechte zu kämpfen".

Die Alten sind gekommen und die Dorfvorsteher, die Verwaltungsbeamten und sagen wir würden alle unter ihrem Schutz stehen und es ist der Wunsch der Menschen, dass die Klinik wieder arbeiten muss. Es wird eine Petition an die Freunde und Geber in Europa geschrieben und gebeten, dass es weitergeht.

Wir haben Verhandlungen mit dem Distriktshauptmann, der möchte dass das Programm in "Partenrschaft" mit dem Disktrikt durchgeführt wird. Von PIUMA oder Menschen mit HIV/AIDS im Kommitee will keiner was wissen, vor allem seit PIUMA bei der Demonstration angekündigt hat, dass auch die Verwendung der HIV/AIDS Gelder (vor allem aus dem Global Fund) überprüft werden müsse, das macht wohl einigen Beamten hier Angst.

Wir einigen uns darauf, dass wir weiterverhandln werden.

Die cd4 Maschinen und das andere teure Laborgerät (ca. 45.000 Euro Wert) wird noch immer nicht verwendet und so nehmen die Patienten ihre Antiretroviralen (AIDS) Medikamente ohne begleitende Untersuchungen, was vor allem im Hinblick auf Nebemwirkungen langfristig problematisch erscheint. Es gibt auch keine ausreichende klinische Begutachutng und Untersuchungen.

Aber PIUMA ist "imara kama simba" - "stark wie ein Löwe" wir fürchten die T-shirts mit den PIUMA Aufdrucken sind bald alle weg, sogar die afrikanischen Mitarbeiter von Ärzten ohne Grenzen tragen sie.

Im Haus von Jackson wurde mein Satellitenfernsehen installiert und es ist die Hölle los, wegen der Fusballweltmeisterschaft, auch das steigert die Popularität von PIUMA und der Menschen, die mit HIV/AIDS leben, es ist ein Kampf Kirche gegen PIUMA geworden und die meisten Menschen in den Dörfern unterstützen die Kranken - kein Wunder bei wahrscheinlich 20% HIV positiven!

Veneranda, unsere 15 Jährige Patientin (Siehe www.highlandshope.com) ist glücklich mich zu sehen und auch sie spielt Fußball, ich mache mir ein wenig Sorgen, weil ihren cd4 Zellen zuletzt gesunken waren, aber sie sieht gut aus und ohne unsere Maschinen können wir nicht kontrollieren.

Im Hintergrund gibt es Neuigkeiten die bis ins Gesundheitsministerium und angeblich in die Präsidentenkanzlei spielen, alle hat mit HIV/AIDS und Korruption um Maschinen und Tests zu tun, ich werde später berichten, wenn das alles geklärt ist. Nur eines: Soviel kann man kann nicht kotzen wie nötig wäre, wenn man sieht wie internationale und lokal Eliten und Firmen mit dem Leben von armen und unwissenden HIV/AIDS Opfern spielen - es geht ums Geld und den Profit, den man daraus erzielen kann! Später mehr und wir drücken der neuen Tansanischen Regierung die Daumen - vor allem dem Präsidenten, dass er es schafft eine neue politische Ethik durchzusetzen.

Unsere Freunde spielen dabei eine große Rolle!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth