Ich treffe zufällig einen Journalisten, der an einer großen Story dran ist und mir viel erzählt über die Skandale, die nun aufgedeckt werden und wie der Präsident und die neue Regierung den Journalisten viele Freiheiten geben und sie für diese Arbeit loben.
Er redet aber auch über die Gefahr der Machtakkumulation durch den neuen Präsidenten, der zunehemend unantastbar wird, wegen seiner großen Popularität. Das kann auch Angst machen, auch wenn er "gut" ist und mit dem Volk und gegen die Diebe und die Korruption. Auch wenn er keine Angst zeigt.
Betty, die Krankenschwester und Menschenrechtsaktivistin aus Njombe ruft mich an und erzählt mir, dass sie glaubt, dass in Makete nun bald Ordnung gemacht würde von der Regierung.
Aber die Menschen würden die Gerüchte bis nach Njombe tragen, dass wir Geld gestohlen hätten - immer wieder das gleiche Muster - die eigenen Diebstähle auf die anderen schieben. Sie hätte denen die Meinung gesagt, die Menschen glauben ihr, weil sie für sie kämpft.
PIUMA wurde gedroht, dass der Distrikt AIDS Koordinator ihen ihre Lizenz wegnimmt (was er nicht kann, aber er probiert es, altes Muster, die eigene Scheinmacht hervorheben) wenn sie demonstrieren würden. Ausserdem wäre mit den Distriktsgeldern alles in Ordnung gewesen, das habe auch Doktor Rainer bestätigt. Habe ich abe nicht! Es wird überall gelogen, dass cih die Balken biegen - ich werde "verwendet" ganz wie sie es brauchen.
Keiner hat eine Ahnung, warum sich der so aufregt, Angst, Angst, Angst...? Da wird wohl noch mehr zu Tage kommen.
PIUMA sagen ihm, dass er tun kann was er will, sie werden demonstrieren!
0 Comments:
Post a Comment
Subscribe to Post Comments [Atom]
<< Home