Friday, April 14, 2006

Ich bin in Dar es Salaam. Die CTC Klinik wurde praktisch geschlossen, mir und dem Team wurde verboten, das Krankenhaus zu betreten. Ich hatte nachmittags noch einige Patienten anzusehen und war kurz in meinem Haus, dann verbot mir der Wächter den Zutritt, so wie Jackson (Koordinator), Barnabas (dem Labortechniker) und die anderen wollen ohne uns nicht arbeiten, obwohl man versucht, sie dazu "zu bewegen" - "Was sollen wir mit denen?" sagen sie, "wir wisen nicht, wie man die Medikamente verschreiben soll, das wollen sie aber nun von uns" Rebecca unsere Sekretärin, immer ruhig und sehr genau und arbeitssam, die weigert sich auch - ich staune über den Mut und ihre klare Stärke.

Patienten bekommen plötzlich keine Behandlung, das ist den gelernten "Kollegen" und dem Bischof egal - es war schon immer zynisch hier, seit durch die Geber das große Geld kam (es gibt nun, wenn Hans aus Deutschland dauch geht, keinen einzigen Arzt mehr).

Vor hundert Jahren hätte man einem Dieb in der Gegend, der die Gemeinschaft schädigt noch die Hände zusammengebunden und sie in heisse Asche gesteckt. Eine Kultur der Konsequenzen aus dem Ruder gelaufen.

Man lässt mich meine persönlichen Sachen nicht aus der Klinik holen (Bücher und Laptop), ich fahre zur Polizei und die ruft den Bischof an, dass er das klären soll. Eine Anzeige wollen sie nicht aufnehmen. Der anwesende BBC Reporter darf auch nicht bei der Türe rein, es kommen immer mehr Reporter großer Zeitungen und vom Radio.

Diese Menschenrechtsverletzungen gehen dann auf English in ganz Afrika (BBC Focus on Africa) , sowie BBC Kiswahili Service auf Sendung, dauert nichtmal 2 Stunden zwischen Aufnahme und Sendung. Mir wird immer mehr klar wie wichtig Medien sind, Aufklärung und Öffentlichkeit und wie mächtig deren Feinde sind und wie tötlich das Ganze ist.

Ich stehe vor der Türe und darf nicht rein ins Krankenhaus. Ich habe entgültig genug. Ich hupe, es nützt nichts (bin froh, dass mein Privatauto nicht im Krankenhaus ist - sonst würde das wohl auch beschlagnahmt - der Bischof ist sowieso der Meinung, das gehöre auch ihm und ich solle ihm für alles dankbar sein, ich wäre schließlich "durch die Kirche" hier - aha!). Dann endlich kommt der Generalsekretär und ich hole meinen Laptop und meine Bücher.

Reaktion? Am nächsten Tag darf der Generalsekretär das Krankenhaus auch nicht mehr betreten, weil er mir geholfen hat. Ich dachte nie, dass Menschen so dumm und böse sein können.

Kabuyu der Führer der Selbsthilfe Gruppe PIUMA (pima uishi kwa matumaini - teste und lebe mit Hoffnung) ist ein gebrochener Mann und weint, aber PIUMA ist stark, manche gehen die Hand zur Faust geballt auf der Strasse - eine Geste aus dem Freiheitskampf der Südafrikanischen Schwarzen, die damals von Tanzania sehr unterstützt wurden.

Veneranda, die nun schon seit einem Jahr Antiretrovirale Medikament nimmt, weint und hat den Daumen im Mund, wie ein kleines Kind. Ihre cd4 Werte sind gefallen - obwohl sie immer ihre Tabletten geschluckt hat -, was mir Sorgen macht und nun muss ich fahren und sie steht da in Weinkrämpfen und sagt, sie müsse sterben, wenn ich gehe. Das sagen viele! "Blödsinn" sage ich - kann aber sein, nicht weil ich so wichtig bin, sondern weil die anderen Verbliebenen hier (die Fähigen sind sowieso schon abgehauen) so unglaublich dumm, gleichgültig, gierig und böse sind. Es ist ihnen egal, ob ihre Verwandten sterben, weil sich keiner auskennt, weil es eine Therapieunterbrechung gibt, die cd4 Maschine ohne unser Team wahrscheinlich nicht lange läuft, eh keiner die Werte interpretieren kann - bei Schulungen waren ja nur die anwesend, die kamen ohen Geld zu bekommen - die wurden nun ausgesperrt... und und und.

Ich informiere den Parlamentsabgeordneten, MSF (Ärzte ohne Grenzen), Gottfried vom EAWM, Freunde in Dar es Salaam, die sich immer sehr engagiert haben.

Mir geht das blöde Gerede und die Gerüchte von Bischof und Vizebischof nur mehr auf die Nerven (Rainer gibt denen viel Geld (inklusive dem Generalsekretär) und bezieht selber sehr viel aus dem Projekt - ich wäre praktisch ein Dieb - ich denke, die können nicht anders denken - die haben nur Angst um "ihr" Geld, dass der Hahn zu ist und nun denken sie ich und "meine Freunde" kriegen das alles - jahrzehntelang ist ja der Geldsegen von den Missionen und Gebern auch so geflossen - ohne Nachfragen - ein Pädagogisches Problem?! Ein Geschäft wo alle die Augen zudrücken, keiner will es wissen und die wirklich Armen, haben keine Stimme, kein Wissen, keine Macht - sie dürfen weitersterben und unser Herz erweichen und den Geldsack damit wir den Geldsack öffnen)

Die Demonstration wird von PIUMA abgesagt, wegen dem Frieden und um nicht noch merh zu provozieren und weil der regionale Polizeikommandant im Radio dagegen gewettert hat - beschuldigt hat er einen Ausländer (aber kommen tut keiner zu mir - V. meint die wären schon lange hier, aber sie wissen um die Wahrheit) . Ich werde gebeten, die PIUMA Delegation mitten in der Nacht mit dem Auto bis nach Ipelele zu fahren, die Lautsprecherabsage, wird aber dann eher zur Demonstration für PIUMA. PIUMA ist nun endgültig berühmt, es gibt T-shirts! Ich hoffe, den Menschen wird es helfen.

Wenn das nächste Mal gerufen wird, dann kommen sicher hunderte! Vielleicht tausende? V. redet mit Menscherechtsanwälten und die sagen, die Polizie habe falsch gehandelt, kein Recht Schläge anzudrohen. Das werde noch Schwierigkeiten für die Polizei geben.

Ich fahre dann gestern nacht nach DSM, nachdem ich den "Kollegen", die Meinung gesagt habe - es ist vorbei für mich mit dieser Kirche, endgültig! Menschen haben die Tendenz genau dort ganz besonders schlecht und gemein zu sein, wo es anders auf den Fahnen steht. Aber das wusste schließlich schon Jesus.

Jackson zumindest blüht auf und einige PIUMA Mitglieder, die sind wild entschlossen, Jackson meint, wer so viele Fehler macht, der fällt und dann wird alles besser, werden Menschen leben und er hätte so viele Brüder verloren und Verwandte. Hoffentlich! Ich bewundere ihn. Das Wichtigste ist: Er ist einer von ihnen, ein Mkinga, spricht ihre Sprache und hat keine Angst - Manche sagen: "Nun wissen wir, warum wir ihn studieren geschickt haben und was es heißt gebildet zu sein!" Ich denke er ist der Erste, der wirklich zurückkommt und seine Bildung nicht dazu verwendet, sie weiter auszunutzten und selber groß und mächtig zu werden, der erste zumindest, bei dem die Menschen das spüren und der sie nicht fühlen lässt, dass er groß, mächtig und gescheiter ist - er erklärt ihnen die Welt und ihre Rechte, die Tanzanische Verfassung. Ich hoffe, er bleibt so!

Nun mache ich ein paar Tage Urlaub und dann fliege ich heim. Kommen tu ich nur wieder wenn PIUMA mich einlädt, oder die Regierung oder sonst wer offiziell. Es tut weh, die Kranken zu sehen, trotz ihrer Stärke - wir hätten noch so viel geplant und so viele Probleme mit der Therapie sind vorauszusehen.

Kanada ruft an, den Parlamentsabgeordneten, den Bischof, die Presse ruft mich an, zweimal war ich schon auf der Titelseite dieser Zeitung ("This day"), die der neue Präsident gelobt hat, wegen der vielen Skandale, die aufgedeckt werden und der guten Recherchen. V. organisiert einen Termin mit dem Gesundheitsminister, wir werden sehen. Heim fliege ich sicher.

Das ist nicht mein Kampf. Afrika muss aufstehen, gegen die eigenen korrupten Eliten und Diebe, gegen die großkopfigen Männer, dann ist auch mit den unfairen Geschäften von außen Schluss. Aber wie schreibt schon Mbeki and Geldolf, Bob... ihr unterstützt mit Euren Spenden die korrupten zerstörersichen Eliten in Afrika!

Spendet nicht!

Wer will kann gerne anrufen und nachfragen, English oder Kiswahili

Church
Bishop Shadrack Manyiewa +255/748236775 he is responsible for thefts of more than 250.000 US$ monies
Vice General Secretary Rev. Wilson +255/748/592373
Vice Bishop Luhovilo Sigalla +255/748/453261
Mr.Mcheschi +255/748/237703 dentist

General Secretary Samson Sanga +255/748/200711 he is very alone, as he was one of the honest church leaders

Government:
District Comissioner Osmond Kapinga +255/748/976207
Dr. Binilith Mahenge (Member of Parliament) +255/748/335734

Gesundheistministerium:
Ministry of Health contact person: Dr. Raphael Kalinga: rkalinga@yahoo.com
+255/741/400230 +255/744/594678

1 Comments:

At 3:27 PM , Anonymous Anonymous said...

Thanks for the update, Rainer. You're right -- this battle is primarily for Africans, but the kind of solidarity that you are showing is courageous and an inspiration. The fight must continue.

Royal Orr
Montreal, Canada

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth