Sunday, March 19, 2006

Wieder zurück aus Dar es Salaam, unsere cd4 Counter sind gewartet und funktionieren wieder bestens. Wir haben viel erledingt, den neuen Parlamentsbageordneten getroffen und Jackson viele Journalisten, Jackson meint es gibt eigentlich nur mehr eine Möglichkeit, die Krise hier zu lösen, der Bischof müsse zurücktreten. Er meint, die Öffentlcihkeit ist wichtig und so könne es in Makete nicht weitergehen.

Die Geschichten sind viele Jahre alt.

Ich bin ganz seiner Meinung, denke aber auch dass das Problem nicht lösen wird, es muss eine Erklärung und den Willen aller hier geben eine Politik und Kontrollsysteme zu haben, die es unmöglich macht, dass Gelder veruntreut werden. Wie auch immer Verantwortliche müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

In "Majira" einer der größten Tageszeitungen, schreibt ein Journalist aus Makete basierend auf den Prüfungsberichten, dass "Die Gauner aus der Kirche 270 Millionen Schillingi hinterzogen haben" - Schlagzeile auf der Titelseite. Über 200.000 Euro 2003/2004 aber das ist nur die Summe aus den Beispielen in den Reports.

Es steht in dem Bericht, dass Jackson Mbogela (mein Mitarbeiter und Stellvertreter) die Information geliefert hat. Stimmt, ich bin stolz auf ihn und dass er keine Angst hat. Er findet auch, dass die Europäer viel zu wening nachfragen was mit dem Geld passiert, wie meine Freundin V. von der BBC und viele andere, mit denen ich spreche. Es gibt auch Bücher in denen das steht, Afrikaner sprechen von der zerstetzeden Kraft der Korruption in ihrer Gesellschaft und dass diese oft aus dem Ausland finanziert wird.

Der Parlamentsbgeordnete hört es mit Sorge, gibt uns aber den Rat uns in der HIV/AIDS Arbeit von der Kirche zu trennen. Er unterstütze uns.

Ich bin müde, habe noch 150 Mails zu beantworten, Berichte zu machen und morgen wird die Klinik wieder voll sein. Ich werde berichten, von der sozialen Revolution - vom Kampf um die Menschenrechte, die Rechte der Patienten! PIUMA ist zornig (Die Patienten in der Selbsthilfe Gruppe) - aber das Haus wächst und viele arbeiten stolz mit - stark und kräftig! Wo sind denn hier die Kranken?

AIDS ist in den Köpfen, hat mit Korruption zu tun und Sorglosigkeit. Mit Verantwortungslosigkeit, dem verlorenen Glauben.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth