Tuesday, February 21, 2006

Mzee Obadia, einer der Alten hier, steht vor dem Krankenhaus und lacht wie ein junger Bub, er grüßt mich und heißt mich willkommen (der Wald, den er jahrelang mühsam gehegt und gepflegt hat wurde gestohlen - verkauft, aber nicht verbucht.) Angebaut hat er ihn für das Krankenhaus, als junger Mann, damit man aus dem Profit einmal Medikamente kaufen könne...

Kabuyu, der Führer der Gruppe der Menschen mit HIV/AIDS, wird von uns schlafend vor Gerhards Haus gefunden. Er hat das Haus während unserer Abwesenheit bewacht. Er kann es kaum fassen, dass ich wieder da bin und meine Aufenthalts und Arbeitsbewilligung bekommen habe - ohne den Bischof. Er stottert und stammelt, es gehe ihm gut, er freue sich, er habe auf Gerhards Haus aufgepasst, vor der Türe geschlafen, damit nichts passiere.
Rebecca, unsere CTC Sekretärin und Perle, die läuft zu meinem Auto und nimmt meinen Arm und rubbelt ihn (die Farbe geht nicht ab) als könne sie es nicht glauben, dass ich wirklich hier bin, wieder da!
Kabuyu habe jemandem im Krankenhaus attackiert: "Du verstehst nicht, die wollen uns nur helfen, Dr. Rainer will uns nur helfen - sieh ich war so gut wie tot und nun lebe ich, warum müsst ihr immer Schwierigkeiten machen"
Überall lachende Menschen und vor allem unsere Patienten, denen es gut geht, die schon eine Demonstration vor dem Haus des Bischofs gemacht haben. Viele seien zu ihm gegangen und haben sich beklagt.

Vor einem Jahr haben noch alle zu Boden geschaut, wenn das Wort AIDS ausgesprochen wurde, nun Kämpfen sie für ihre Rechte, gegen die Korruption und bringen die in der Kirche in Schwierigkeiten, die sie verraten und betrügen. Es wird in der PIUMA Gruppe diskutiert, wie es sein kann, dass jemand 10 Tage im Spital liegt und kein Arzt vorbeischaut, er dann entlassen werden will und eine dicke Rechnung aufgebrummt bekommt - Selbsthilfegruppe beginnt zu arbeiten, sie werden sich beschweren! Gut so!

Manche laufen aber auch davon wenn sie mich sehen, vor allem die, die immer wieder mit Hexerei zu tun haben und unser Team beschuldigt haben, den Bischof und andere verhexen zu wollen. Sehr spassig!

Die Reports der Auditoren sind freigegeben:

Sehr schlampig gemacht und das Geld nicht wert, keine Summen, wenig Klarheit über Verantwortlichkeiten, die (elektronische) Kopie des Reports aus der Bischofs Office fehlt überhaupt.
Sonst, Schulen, Projekte, Krankenhaus: keine Buchhaltung, gefälschte Rechnungen,
Tote auf der Gehaltsliste der Regierung, genug Stoff für einen Polizeieinsatz. (wer sie haben will inklusive kritische Statements von afrikanischen Experten, der kann sie bekommen)

Ein Pastor sagt zu Jackson: Dr. Rainer hat einen großen Fehler gemacht, er hat den Namen der Kirche in den Augen der Geber beschmutzt...
Immer wieder das gleiche Muster (und ich bin nicht sicher, ob es nicht überall auf der Welt Menschen gibt, die so denken - wer rettet die Kirche?).

M. unser guter Freund, ein gläubiger Christ und Berater der neuen Präsidenten hat einmal gesagt: Es sei wohl der Dieb das Problem und nicht die, die darüber reden. M. war Journalist und Lehrer und träumt davon eine Schule für Ethik und Leadership zu eröffnen.

Jackson war früher Studentenführer und arbeitet, um unsere Klinik zu organisieren Tag und Nacht und ist ein kluger sozialer Kopf. Er plant eine soziale Revolution - ein Aufbegehren gegen die Unterdrückung der Armen und die Diebe, die von den Armen stehlen. Sagt es solle nicht ständig personalisiert werden, zum Beispiel: "Dr. Rainer, Jackson, der und die...."

Es gibt Probleme, aber es bewegt sich viel und Menschen lachen und umarmen uns. Ein neues Gefühl. Heute wurde beim Bischof beraten, ich denke auch über das Krankenhaus und die Klinik.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth