Friday, January 27, 2006

Ich bin seit einer Woche wieder in Bulongwa. Auf dem Weg hierher habe ich das Team der McGills University aus Canada begleitet. Prof. Nobby Gillmore ist ein bekannter AIDS Doktor und mit dabei war noch ein junger Neurologe, die Professorin für Nursing und 3 Journalisten, darunter der bekannteste Cartoonist Kanadas. Alle ausgezeichnet und professionell freundlich mit Herz dabei, schockiert, fördernd und zuhörend...
Wir waren im Betriebsspital von TANWATS, in Ikonda und schliesslich in Bulongwa. Feedback, Bulongwa ist am schwierigsten, macht aber eindrucksvolle Arbeit - besonders beindruckt waren sie vom Treffen mit PIUMA, hoffentlich gibt es da bald was zu lesen auf www.highlandshope.com
Der Rest? Über 500 Patienten registriert, mit dem Auto im Dreck stecken geblieben, ein Präsident richtet indirekt schöne Grüße an seine leidenden und armen Mitbürger hier aus (er ist beschäftigt mit dem das Land auf den Kopf zu stellen und Viele (Korrupte) beginnen ihn zu fürchten, er sei wie Nyerere nur habe er ein Team... wir hoffen, auch wegen der Entscheidung über den Cyflow.
McGills und wir, der neue Parlamentsabgeordnete schlagen ein Center of Excellence und Forschung vor, die den Menschen vor Ort dient, Betty Liduke macht ein Seminar mit dem Gruppen der Menschen mit HIV (PIUMA und MASUPHA) und plant eine "Revolution" (sie meint damit die Befreiung der Kranken und vor allem der Frauen). Ich werde beschuldigt mit meinen Kollegen einen anderen Kollegen verhext zu haben... die Geschichte erzähle ich ein anderes Mal... auch über die lokale korrupte Kirche und die Gott sei Dank Entsscheidungen der Missionen, dem Spiel ein Ende zu bereiten.... so kann es nicht weitergehen!
Ach ja, wir haben über 200 Menschen auf HAART (AIDS Therapie) und die nehmen zu und zu und ich freue mich wenn sie vor der Türe sitzen und lachen, das hält mich hier - hält uns hier!
Wir haben viele Partner und support aus der Community.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth