Monday, December 19, 2005

Vicky edidiert gerade ihr Interview mit Kikwete, dem neuen Präsideten: "Sie haben allen Tanzaniern ein besseres Leben versprochen, wie wollen Sie denn das erreichen? Sie können das ohne starkes Team nicht erreichen, haben sie Menschen im Team, die implementieren können...?"

Ich bin mit Byron und Edward den ganzen Abend mit dem neuen Parlamentsabgeordneten für Makete zusammengesessen, er wollte uns unbedingt treffen und über das Krankenhaus sprechen, das AIDS Programm und die Situation in der Kirche. Er wolle uns unterstützen und wir sollen tun wovon wir überzeugt sind, das sei das Wichtigste im Leben. Er sagt, er findet die Idee mit einer zusätzlichen CTC (AIDS Klinik) die von PIUMA gehostet wird und unabhängig von der Kirche arbeitet sehr gut. Er wüsste um die Probleme und die Diebe in der Kirche bescheid, um die vielen Millionen, die verschwunden wären, um die offenen Steuerrechnungen und er wäre der Meinung, dass der Staat reagieren solle und werde...? Das schlimmste Hindernis für die Entwicklung Afrikas wäre die Korruption. Es gehe nicht, dass Menschen sagen: "Zu Geld kannst Du nur durch Stehlen kommen", während die, die solidarisch arbeiten sehr, sehr wenig bekämen. Trotzdem, Geld ist nicht alles! Es ist das Herz, welches erobert werden müsse und wir sollen weiterhelfen, aber bitte nicht alles geben, die Menschen müssen auch eigene Beiträge leisten - in Makete könne man zum Beispiel die Ziegel zum bauen selber machen!

Für mich ein schöner Abend mit neuen Tönen.

Am Nachmittag waren wir bei unseren Freunden im National AIDS Controll Programm und ich habe mit vielen über das Problem der Untersuchung unserer CD4 Technik gesprochen und über den negativen Report, den ein Tansanischer Universitätsprofessor über die von uns angewandte Technik fabriziert hat. Wie wir alle wissen, entspricht der Report über die Maschine ("den Cyflow") nicht dem Wissen, das durch viele Studien aus der ganzen Welt erworben wurde. Das Gerät wurde von der WHO falsch dargestellt, immer wieder schlecht geredet obwohl (oder weil?) es unter den Bedingungen in einem kleinen afrikanischen Landspital arbeitet - was andere Geräte (noch nicht?) können.
Es geht wieder mal darum, wer seine Geräte verkauft. Unseres ist bilig, funktioniert, die Tests sind in der ganzen Welt registriert und kosten 1/10 der Tests des größten Konkurrenten. Das man das in dem Bericht nicht (entweder aus wissenschaftlicher Unfähigkeit oder gegen besseres Wissen) falsch dargestellt hat, das finde ich betrüblich, bis heute konnten keine belegenden Daten präsentiert werden. Wie sagte der Kollege aus dem National AIDS Kontroll Programm? "Mafuta" = (Schmier)öl sei überall im AIDS business.
So ist das, es scheint oft nur um das Geld zu gehen und die WHO entschuldigt sich dann dafür das "3by5" Ziel (3 millionen mit Ende 2005 zu behandeln) nicht erreicht zu haben - bei solchen "Mit-arbeitern" kein Wunder!

Was im besonderen die WHO und internationale Programme und Ankündigungen betrifft und nach meinen Kontaketen zu "Experten" bin ich ohne Illusionen!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth