Ich bin wieder in Bulongwa, das Team der "Care and Treatment Clinic" arbeitet gut und es wird immer leichter hierher zurückzukehren, Patienten nehmen an Gewicht zu, lachen und finden ins Leben zurück.
Vor gut einem Jahr haben wir mit der Antiretroviralen Therapie begonnen und kaum einer in unserem Team und im Krankenhaus konnte sich vorstellen (trotz der vielen positiven Berichte aus aller Welt), dass es wirklich funktioniert: AIDS ist kein Todesurteil.
Nun Sind es bereits 160 Patienten in unserem Krankenhaus, ungefähr 400 im Nachbarkrankenhaus in Ikonda (die Patienten rennen denen die Türe ein, weil sie näher an der nächsten Stadt liegen), wir haben in diesem Jahr bereits mehr als 1000 Menschen HIV gestestet (voriges Jahr waren es insgesammt knapp über hundert laut Vicky Alananga's Privatstatstik, die praktisch alleine die Beratung durchgeführt hat) und 440 Menschen mit dem HI Virus in unserer Klinik registriert und alle jene, welche die Therapie brauchen, haben diese auch bekommen.
Es ist erstaunlich und bewundernswert, was das NACP (National AIDS Controll Programm) in mehr als einem Jahr auf die Beine gestellt hat: Wir bekommen genügend Medikamente, wir haben begonnen, Kinder zu behandeln... "Hongera sana Tanzania" "Gratuliere Tanzania"!
Vor ein paar Tagen konnte unsere Selbsthilfe Gruppe PIUMA (Teste und Lebe mit Hoffnung) den "fast sicher" zukünftigen Presidenten Kikwete treffen, der zu diesem Erfolg grautliert hat und sich dafür bedankt hat, "Lasst uns weiter solche Partnerschaften entwickeln" Wir sind die ersten im Land, die cd4% messen können, eine Voraussetzung zur guten Antiretroviralen Therapie ("AIDS Therapie") bei Kindern!
Das wurde möglich durch das Geschenk eines Cyflow_SL3 durch die Firma Partec aus Münster, die einer der wichtigsten Herrsteller und Entwickler von Durchflusscytometern ist und geräte entwickelt hat, die robust und speziell für das Arbeiten unter den schwierigen Bedingungen im ländlichen Krankenhaus eines "Entwicklungslandes" gebaut wurden. Dabei ist die verwendete Grundtechnologie die gleiche wie im Hightech Labor und die Ergebnisse auch, das wurde durch viele unabhängige Studien belegt und publiziert.
Die Maschinen und die Tests dürften aber zu billig, sein, deshalb werden diese Geräte von der Konkurrenz um den Kuchen an Hilfsgeldern am Weltmarkt mit viel Kraft bekämpft.
0 Comments:
Post a Comment
Subscribe to Post Comments [Atom]
<< Home