Friday, December 09, 2005

Heute bin ich nachmittags mit Heidrun (einer pensionierten parktischen Ärztin aus Österreich, die uns nun hier hilft) und Gerhard unserem HIV positiven Freund aus Salzburg nach "Zambia" auf ein Bier gewandert.
Zambia ist der Bar- und Rotlichtbezirk Bulongwas, wo sich alle treffen, um zu schwätzen und zu trinken, die Busse abfahren, es ein Hotel gibt und viel Bier und lokal gebrauter Alkohol getrunken wird.
Eines unserer - und vor allem Gerhard's Zielgebiete zur HIV/AIDS Aufklärung und Prevention, so hat er auch immer Kondome dabei.
Es war ein schöner warmer Nachmittag und wir wurden überall freundlich begrüßt. Die Zuneigung in der "Community" ist noch ein Stück größer geworden, seit dem Besuch und Zuspruch des zukünftigen Präsidenten und seit die Firma Partec der Selbsthilfegruppe PIUMA symbolisch die neue cd4% Maschine übergeben hat, betrieben wird sie natürlich im Krankenhaus und wir könnne nun durch die Zusatzfunktion cd4% (nicht mehr "nur" den normalen cd4 Wert) auch Kinder in höherer Qualität behandeln!
Gerhard erzählt mir, dass er bei seinem letzten Besuch am Markt erfahren hat, dass die Menschen mit mir nun zufrieden seien, nachdem sie am Anfang vor zwei Jahren nicht viel mit mir anzufangen wussten, vor allem weil ich so viel über AIDS sprach und über die Therapie - sie wären schon so oft angelogen und enttäuscht worden. Nun sehen sie: Es wirkt, sie würden leben! Sie mögen mich nun, sie vertrauen uns!
Das haben wir auch am Nachhauseweg bemerkt, wo wir immer wieder Patienten getroffen haben, denen ein Lachen übers Gesicht gestrichen ist, beim Händedruck und die mich nach meiner Abwesenheit wieder herzlich willkommen geheissen haben.
Dabei kann ich doch garnichts dafür, dass die HAART (highly active antiretroviral therapy) wirkt, man lebt und es sind schon viel zu viele gestorben, Millionen jedes Jahr! Wir behandeln in Makete erst einige hundert Menschen, darunter Kinder - aber einige tausend warten auf die Therapie, es fehlt an Mitteln und Gesundheitspersonal, es ist ein Kapazitätsproblem!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth