Thursday, December 15, 2005

Ich bereite mich auf meine Abreise vor, in ein paar Tagen habe ich Urlaub oder so, ich werde einen Freund in Bangkok besuchen, der dort auf der Mahidol Universität Tropenmedizin studiert hat und nun auch eine Studie über HIV/AIDS macht. Es geht dabei um die Veränderung des Sexualverhaltens nach Beginn einer ART (Antiretroviralen Therapie).
Thailand ist eines der führenden Länder bei der Bekämpfung der Seuche und so haben wir einige Termine ausgemacht, bei Spezialisten, vor allem mit jenen für Kinder und HIV.

Trotzdem ich will mich nun erholen, ein paar Tage, Vicky meine gute Freundin von der BBC kommt auch mit, so wird es wieder Interviews geben und "was kann Afrika von Thailand lernen", die BBC berichtet in Kiswahili und Englisch.
Vicky hat uns sehr viel geholfen, hat Menschen interviewt die HIV/AIDS haben, allen voran Wema und Kabuyu, die auf www.highlandshope.com ihre Geschichte geschrieben haben.

Das alles war vielen nicht recht, vor allem in der Kirche und vorgestern hatte ich eine sehr rauhe Auseinandersetzung mit dem Bischof und ich kann nicht einsehen, dass man ständig aus MIR einen Sündenbock machen will, der das Projektgeld nicht hergeben will, wo sehr sehr viel Geld aus Spenden verschwunden ist und ich werde nun darüber berichten, in Zukunft.

Es wurde mir vorgeworfen dass ich alles an die Öffentlichkeit tragen würde, was ich BIS JETZT nicht getan habe. Wir warten alle (die Missionen, die Spender) auf einen unabhängigen Buchprüfbericht, der - obwohl in Einverständnis mit und finanziert durch die Geber - nun schon wieder zwei Wochen verzögert wird. Der Generalsekretär der Diözese, der als gelernter Buchprüfer und Buchalter vieles aufgedeckt hat, sagt, dass die externen Buchprüfer das Telefon nicht mehr abheben würden, nachdem er verlangt habe, dass ein Posten im Bericht (ca. 90.000 verschwunden oder zumindest nicht verbuchte Dollar "von einem Projektkonto genommen ohne Wissen des Generalsekretärs" laut Genralsekretär) genauer ausgeführt werden muss (wann, wer, von welchem Konto?).

Der Generalsekretär sagt, es handle sich hier um den Teil der über das Büro des Bischofs berichtet.

Mir reicht es: In einer anderen, freundlichern und fordernden Umgebung könnte unser Team die dreifache Zahl an Patienten behandeln. Ich habe es satt mich ständig mit Sachen auseindersetzen zu müssen, die nichts mit meiner medizinischen Arbeit zu tun habe, die diese aber entscheidend behindern.

Und nun sagt die Kirchenleitung und auch manche meiner Kollegen im Krankenhaus ich hätte soooo viel Geld und solle die Steuerschulden der Diözese bezahlen (keine Lohnsteuern bezahlt, keine Versicherungen...wohl aber von den Gehältern abgezogen) und das Krankenhaus aus dem finaziellen Chaos retten.
Ein neues System, das solche Vorkommnisse unmöglich machen würde, gibt es noch keines, darum hat sich das Managment im letzten Jahr (die ganze Geschichte um die Skandale im Krankenhaus, die Absetzung des Chefarztes und des Verwalters, die nicht vorhandene oder gefälschte Krankenhausbuchhaltung... läuft nun schon seit 14 Monaten) nicht gekümmert. Ich werde keinen einzigen Schilling anrühren von den AIDS Geldern, im Gegenteil ich habe Sorge, dass auch die Care and Treatment Klinik unter den Skandalen leiden wird, die Patienten tun es schon seit langem und das Personal der unteren Chargen auch!

Gestern waren wir mit meinem privaten Auto eine kleine Patientin besuchen, die nicht zum regulären Termin erschienen war und so ihre Medikamente nicht genommen hat. Es war eine wunderschöne Fahrt durch die nebeligen Berge und es dauerte eine Weile bis wir sie gefunden hatten. Überall waren die Menschen bei den Wahllokalen angestellt, vorgestern ist Kikwete "dermitgroßerSicherheitneue" Präsident bei der letzten Kundgebung kollabiert, er habe 40 Stunden nicht geschlafen und nur ein Glas Juice getrunken.
Auf jeden Fall haben alle große Hoffnung, dass er mit der Korruption aufräumt, den Waisenkindern hilft und und und... kann er auch die Probleme der Kirchen lösen? Ich denke ein Mann alleine kann nicht viel tun, vielleicht hat er ein gutes Team! Charisma hat er auf jeden Fall.
Als wir das Mädchen fanden - wir hatten auch die Pastorin des Krankenhauses mit - war unsere kleine Patientin nicht wirklich in schlechtem Zustand, es wäre nur zu weit gewesen für die alte Großmutter zum Krankenhaus mit ihr (eine leider übliche Geschichte - deshalb braucht unsere Selbsthilfegruppe PIUMA auch ein Auto, um die Kranken abzuholen, das wäre der erste Krankentransport organisert von Menschen mit HIV/AIDS - anstatt mit den gespendeten Autos die Privatgeschäfte der Mächtigen zu unterstützen) ... die Pastorin war sehr gerührt über das Schicksal des kleinen Mädchens, was könne dieses Geschöpf dafür und wir müssen den Kindern helfen (für AIDS kann keiner was - ausser sich schützen) und in der Kirche würde ums Geld gestritten... die Pastorin, die sich oft um Kranke kümmert, war erschüttert und beschämt.

Ihr Wort in Gottes Ohr, ich bin ein bisserl müde und traurig!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth