Tuesday, December 20, 2005

Das Spiel mit den HIV/AIDS Geldern, das geht so:

Es gibt Labormaschinen (cd4 counter) die zur HIV/AIDS Behandlung mit hoher Qualität nötig sind. Es wird auch von der WHO gefordert einen cd4 Wert zu erheben.

Es gibt Geräte, die sind seit gut 15 Jahren auf dem Markt. Diese Geräte sind kompliziert und teure Service Verträge sind notwendig, ein Test kostet bis zu 20 Dollar (manche sagen je nach Markt bis zu 300 Dollar?) und sogar das Spülwasser muss sehr teuer importiert werden.

Dann gibt es Geräte aus Europa, die laufen mit sauberem Leitungswasser, diese Geräte sind laut Listenpreis vielleicht sogar ein bisserl billiger als die Maschinen aus Amerika und erzeugt werden sie von einer Firma, die seit 30 Jahren ähnliche Geräte entwickelt und damit sehr viel Erfahrung hat. Der cd4 Counter dieser Firma ist ein neueres Produkt (die Firma baut sonst viel, viel kompliziertere Geräte, die auf der gleichen Technik beruhen (Durchflusszytometer) , aber für andere Anwendungen, vor allem in der medizinischen Forschung und für die Qualitätskontrolle in der Lebensmittelindustrie - für die ganze Welt - viele Servicefälle kann sich die Firma nicht leisten und es gibt auch nicht viele (und wenn dann wird das Gerät ausgetauscht).

Dieser cd4 Counter ist kleiner als andere Produkte, er ist robust und ein Test kostet nur 2 Dollar (also ein Zehntel), das Gerät läuft bereits an 250 Orten unter schwierigen Bedingungen und die Erfahrungsberichte sind sehr gut! Es ist bei weitem das am besten wissenschaftlich untersuchte Gerät und alle Studien von unabhängigen Stellen/Forschern und Universitäten aus der ganzen Welt geben dem Counter ein gutes Zeugnis. Die Resultate stimmen und sind sehr genau!

Unser Labortechniker in Bulongwa kann das Gerät gut bedienen!

Eine Abteilung der WHO aber, weist in ihren Publikationen immer wieder auf Probleme mit dem Gerät hin, ohne genauer auf die Probleme einzugehen, diese zu belegen und zu dokumentieren. Sie publiziert sogar NACHWEISLICH Falsches und braucht dann Monate, um diese Falschinformationen von ihrer Homepage zu nehmen (über Preise, Kosten, Probleme - ohne die Quelle für die Behauptungen anzugeben, angeben zu können oder zu wollen. Auf Mails und Anfragen wird meistens nicht geantwortet oder es schiebt ein WHO Officer die Antwort auf einen anderen, oder auf eine andere Abteilung)!

Warum?

Ein WHO Beamter schreibt mir dann doch mal: "Wir vertreten viele Interessen, das müssen Sie verstehen..." Welche? Die wirtschaftlichen Interessen von Firmen, die ihre problematischen Geräte vor einigen Monaten angeblich um über hunderttausend US$ per Stück an Burkina Faso verkauft haben soll (angeblich hat die WHO "hat auch davon gehört"). In der Liste steht das Gerät um 25% des angeblichen Kaufpreises.

Also das Gerät aus Europa kosten ca. 1/4 und funktioniert verlässlich überall auf der Welt, in hoher Qualität und es kostet nicht viel jemanden zu testen, viel weniger als mit den Konkurrenzprodukten. Die europäische Firma hat auch eine 10 Jahres Preisgarantie für die Tests gegeben, sie werden nicht teurer! Es wäre möglich viel mehr Menschen zu behandeln!

Wo würden Sie kaufen?

P.S.: In Tansania wurde eben eine Studie von der Muhimbili Universität veröffentlicht, die das europäische Gerät (welches wir verwenden) vernichtend kritisiert. Es stehen dort Unwahrheiten und Dinge, die man mit einem Internetanschluss in 10 Minuten widerlegen kann.
Es wurde bei Interviews mit Ärzten an der Universität behauptet, dass die für die Erstellung der Studie Verantwortlichen von einer Tansanischen Firma, die die alten und teuren Maschinen vertreibt, Gelder bekommen hätten ("on the payroll"). Bislang unbestätigte Quellen natürlich!

Dass die "Studie" in vielen Punkten die Unwahrheit sagt, DAS ist evident und sofort belegbar!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth