Tuesday, March 07, 2006

Ich schaue mit Jackson kurz beim Land vorbei, das PIUMA geschenkt bekommen hat. Es ist begonnen worden zu bauen, ein paar Facharbeiter wurden angestellt und viele aus der PIUMA Gruppe helfen.

Isaac, dem geht es nun wieder so gut, dass er hundert Kilo schwere Steine vom Lastwagen liften kann: "Ich war fast tot und nun?! Sieh!", er ist garnicht zu bremsen. B., der ältere Mann, der seine 4 Ehefrauen monatleang überredet hat sich doch auch testen zu lassen und der sich immer sehr galant und verlässlich verhält, der arbeitet auch mit. Er ist ein Mzee, ein weiser Alter.

Seine Frauen und Familien, die sind ihm wichtig und er hat es dann doch geschafft (fast) eine ist negativ, zwei positv und eine will nicht testen - das macht ihn nicht froh. Ein Mann der sie alle ernähren kann!

Wir packen spät abends unsere cd4 Maschinen in mein Auto, weil wir sie morgen nach Dar bringen, zum Service. Nun wird es mir bald zu bunt, der Wachmann will uns nicht rauslassen, die denken doch, ich stehle unsere Maschinen... wer da wieder dahintersteckt.

Dr. Hans sagt: "Richtig, reinbringen darfst Du alles, aber zum Service rausbringen, das geht nicht." Die Maschinen sind ein Zauber für viele hier und die, die sich auskennen, die ärgern sich über die Schwierigkeiten von allen Seiten.

Die Kirche stiehlt 100.000e Euro und ich will dass die Maschinen laufen und arbeite wie ein Pferd in der Kirche und werde ständig beschuldigt, dass ich keinen Respekt zeige. Sie seien nicht sicher, ob nicht sogar mein Privatwagen, der Kirche gehöre... so ein Denken entsteht, wenn man jahrzehntelang alles in den Mund gestopft bekommen hat. Danke Missionswerke!

Wir machen ein Meeting und dann wird gnädig beschlossen, dass ich die Maschinen doch zum Service bringen darf, dann morgen wieder 1000 km nach Dar es Salaam!

2 Comments:

At 9:14 AM , Anonymous Anonymous said...

Gute Fahrt nach Dar, lieber Rainer. Vielleicht hast ja dort auch Zeit, mit Henry auf ein Bier zu gehen.
Ich nutze gerade eine freie Stunde in der HAK, um zu lesen wie's dir geht und was sich in Tanzania so tut. Ich hätte gern, einmal wieder rein zu schauen und zu lesen, die ganze Korruption und sonstiger mühseliger Krampf hätten aufgehört. Aber es müsste auch der Wahrheit entsprechen!
Letzten Freitag hatten wir eine ganz tolle Maturaprojektpräsentation. Gottfried und der EAWM waren ja Aufraggeber. Ich finde, die Homepage www.lebenliebeaids.org,die meine Schülerinnen gemacht haben, kann sich sehen lassen. Es war auch eine gute Erfahrung für sie, sich intensiv mit dem Thema zu befassen, inkl. die Erfahrung, in der Vorweihnachtszeit am Floridsdorfer Spitz zu stehen und zu versuchen, Spenden und Unterschriften für die Aidskampagne aufzutreiben.

Ahsante sana sana, Rainer, dass du Judith so schnell geantwortet hast.
Liebe Grüße
Christine

 
At 7:26 PM , Anonymous Anonymous said...

hallo lieber rainer!

sitze wiedermal in meinem computer-kurs in braunau und lese interessiert deine berichte! ich bewundere sehr eure arbeit und drücke die daumen,dass die "richtigen" leute mal zur verantwortung gezogen werden!! ich hoffe auch, du passt auf dich gut auf. wenn man sich solche leute zu feinden macht......
ich arbeite ab april im hilfswerk/hauskrankenpflege und denke oft darüber nach.... wenn ich nicht so eine feige nuss wäre und besser englisch sprechen würde, mein kind packen könnte und bei euch mithelfen dürfte.....
ganz liebe grüsse
schnatte

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth