Tuesday, February 28, 2006

Gestern wurde in Radio Free Africa gesagt, dass Majira (eine der größten Tanzanischen Tageszeitungen) geschrieben hat, dass in Makte die Lutheranische Kirche AIDS Behandlungsprogramme unterbinden will?

Seit ich wieder da bin, ohne der Unterschrift des Bischofs, sind manche (wie der alte Botschafter Tunginie) sehr erfreut und besonders die ganz Alten werden immer freundlicher. Manche lassen mich wissen, dass ich dieses Spiel sehr gut gemacht habe? Für mich ist das kein Spiel, es geht um das Leben der Menschen und es geht mir schlecht.

Jackson plant ein Aufbegehren mit PIUMA: Für bessere Krankenhäuser, Zugang zu besseren Medikamenten und gegen Korruption und Verschwendung der AIDS Gelder. Er hat Spass daran? Es errinnert ihn an seine Zeit als Stundentenführer an der Uni. Er ist gebildet und versteht die Therapien und Nöte der Patienten hier besser als die "Ärzte", Hexerei! Er sagt dass viele aus seiner Familie an AIDS gestorben sind, dass das schmerzt - V. sagt das auch immer wieder und erzählt mir von den Toden ihrer Geschwister - ich staune über die Gleichgäültigkeit in den Religionsgemeinschaften - in der ELCT im besonderen!

Komme grad aus dem OP, habe eine Knöchelfraktur operiert, bimalleolare Fraktur, war nicht einfach, ist aber gut geworden, muss oft an die Kollegen in Oberndorf denken, die mir das beigebracht haben, besonders an Stefan.
Nun werde ich eine völlig versiffte Unterschenkelfraktur operieren, es kommen immer mehr mit solchen alten Frakturen - ich mache was ich kann, was ich mir zutraue. Das ist oft nicht leicht zwischen Wagemut und Vorsicht zu bleiben.

1 Comments:

At 7:35 PM , Blogger Rainer Brandl - Corruption, Korruption, Africa, Afrika, Kirche, Church said...

danke florian, aber ich habe von deinem vater viel gelernt, was mir hier hilft und ich schätze dich und euer interesse sehr, ich weiss, dass ihr eine offene familie seid und das reden und die kontakte zu menschen die mitdenken, diehelfen mir hier sehr... übrigens, das auto (auch durch die Spenden aus Eurer Praxis) das werden wir nun wiklich bald kaufen können und PIUMA wartet schon darauf, die anderen Kranken aus den Hütten zu holen, du weißt, die gehen manchmal 70 km zu fuss!

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth