Monday, February 27, 2006

Habe gerade mit einem Freund (Günther aus Wien gechattet, der lange in Brasilien Entwicklungshelfer war und nun bei ADA Österreichische Entwicklungszusammenarbeit arbeitet) sagt auch was über mein Denke hier!


guenther schoenleit... :
hallo rainer! wie gehts? surfe gerade im Internet um meine reise nach Washington vorzubereiten. treffen da einige leute von der participation and civic engagement group der weltbank. und da ist es gut zu wissen was die so machen

rainerbrandl : machst du das im auftrag der ada (österreichische Entwicklungszusammenarbeit)?

guenther schoenleit... : hey rainer, ja ich werde teilweise auf Dienstreise und teilweise auf urlaub sein. insgesamt 3 wochen unterwegs

rainerbrandl : ich beantworte gerade mails von der AGEZ, ich bin ja auch nicht so fundiert, aber die sind wohl eher oberflächlich mit ihrer towbin tax?

guenther schoenleit... : ja ich hab dein mail an die AGEZ gelesen und stelle mir die reaktionen vor....

rainerbrandl : kriegst eine Kopie, also ich würde lieber in Thailand HIV positiv sein und trotz (oder wegen) des turbokapitalismus ist das system nun um einiges sozialer als hier in Tanzania: korruption, abhängigkeit, zugang zur information... das sind die schlüsselpunkte für mich

guenther schoenleit... : kann ich wir vorstellen, aber das hat naürlich nichts mit dem turbokapitalismus zu tun, das ist schon ein sakrileg in der öst eza szene

rainerbrandl : ich habe das gefühl, wir haben keine ahnung von der welt, ich finde das manchmal geradezu zynisch

guenther schoenleit... : letzte woche war ein event im parlament zum Global marshall plan, der von allen parteien irgendwie unterstützt wird. alle waren auch für die tobin tax und das kann man ja guten gewissens fordern. dazu noch die globale einführung der ökosozialen marktwirtschaft, so als hinge das nur von ein paar leuten in der weltbank ab. aber wie man das in den einzelnen ländern erreicht, da wirds kompliziert und da verstummen dann die meisten aktivisten...

rainerbrandl : genau, mir geht auch auf die Nerven, dass das immer wieder die Tendenz hat, dass doch "wir" ber andere bestimmen (wollen), was natürlich nicht heissen soll, dass man zu allem ja sagen soll. Umweltverschmutzung in China kommt da... immerhin sind wir (und die US) die größten Verschmutzer und wenn ich mir die Diskussionen in der neueren chinesischen Öffentlichkeit (und Politk) ansehe (auch wenn da noch sehr vieles im Argen liegt) über Umweltverschmutzung und Aktionen dagegen, dann ist das was Neues

guenther schoenleit... : weiss gar nicht wie umweltschutz in china diskutiert bzw. betrieben wird.... aber ich denke china ist ein gutes beispiel, das zeigt, dass entwicklung oder rückständigkeit nicht einfach fremdbestimmt sind, sondern doch ziemlich viel hausgemacht

rainerbrandl : es gibt zumindest entschudigungen und investitionen zur verbesserung und sicherheit der industrie, wenn eine Fabrik (eine alte) einen ganzen Fluss verdreckt und das zeigt konkrete Wirkung - wie nach dem Zusammenbruch des Ostens

guenther schoenleit... : apropos fabrik, kannst dich an Darwins Nightmare von Hubert Sauper erinnern? der bekam jetzt einen internationalen preis als besten erstlingsfilm und wird sogar für den oskar nominiert. im TV heisst es dann, dass er auf erschütternde weise zeigt, wie sich der westen auf kosten afrikas bereichert.... kannst dich an unsere diskussion erinnern

rainerbrandl : ja, aber hier in Tanzania kommt das ganrnicht gut an, die sagen nun wollen sie unsere Entwicklung zerstören, weil der Fisch verkauft sich so gut, das ist wahr und unwahr zugleich "qui bono?" Wahrscheinlich werden die Artikel von denen bezahlt, die die Kohle durch Korruption in ihren Taschen verschwinden lassen und andererseits wollen die menschen hier kein so negatives bild von ihrem land gezeichtnet haben - da kann ma leicht emotionalisieren

guenther schoenleit... : ich finde der film ist eine gut gemeinte, aber dennoch problematische tirade gegen die globalisierung, die letztendlich dem süden nicht viel bringt, weill sie suggeriert, das mit 'disengagement' from the world economy alles besser wird. das gegenteil ist ja oft der fall. ich lese übrigens gerade 'the end of poverty' von Jeffrey Sachs. interessantes buch, würde mch interessieren, was du darüber denkst...

rainerbrandl : die kriegen hier freien zugang zum weltmarkt für ihre produkte und kritische afrikanische journalsiten schreiben, nun müssen wir ihn erst produzieren den zucker - können sie nämlich nicht, nichtmal für den eigenen markt, obwohl das gut möglich wäre, aber SO sicher nicht, die brauchen einen schub in der zivilgesellschaft, den medien, der politik. Kikwete der neue präsident zieht land auf und landab und wirft die korrupten raus, das macht schlagzeilen, ob er bessere hat, wird sich weisen und irgenwann kommt im die internationale politik in die quere und die vielen die mitreden wollen

guenther schoenleit... : ich denke, es wird ihm viel eher die nationale politik in die quere kommen, denn die vielen rausgeworfenden korrupten sind einflussreich und wollen zurück an die tröge...

rainerbrandl : kann sein, aber das Volk liebt ihn. er ist unglaublich mächtig im Moment und scheint sehr gut vorbereitet zu sein, ich habe einen freund ganz aus seiner Nähe und es ist beachtlich, wie gut er mit Medien umgehen kann und wie er auch zur Kritik auffordert. Er ist sehr freundlich, aber beinhart.
Es genügt schon dass der Bischof das Bild sieht wo ich mit ihm diskutiere - bibbber - er hat ökonomie studiert und war zehn jahre aussenminister, im moment kämpft er gegen die eigene zu meinem freund hat er gesagt, eigentlich müsste er 50% der funktionäre rauswerfen und 50% der beamten, aber das kann man nicht so schnell machen, es muss trotzdem eine sanfte revolution sein - neuer drive, neuer speed, neue kraft, das ist sein schlagwort

guenther schoenleit... : es ist schon erstaunlich, was political leadership ausrichten kann, aber langfristig muss sie es schaffen, die gesellschaftlichen grundlagen für eine alternative form der politik zu bauen (basierend auf einem wertewandel, neue machtbasis, neue formen der legitimation etc.), ansonsten wird es nicht von dauer sein.

rainerbrandl : ich denke aber dass ergenau das vorhat, zumindest hat er sich so ein Team zusammengebau, von denkern und Implementern, ausserdem viele Frauen und allgemein menschen die sich in "der Wirtschaft" oder als Politiker ohne Korruption bewehrt haben, man wird sehen. Es gibt hier wegen Nyerer immerhin einen guten Boden, ideologische menschen, diskussionen über ethik, Ich denke nur, dass die kinder erwachsen werden müssen...

guenther schoenleit... : ja, das glaub ich schon. einn gutes team ist wichtig, die ideologisch-ethische basis auch, aber was vielleicht fehlt, sind institutionen, eine starke politische bewegung, partei, zivilgeselllschaft, demokratische partizipation jenseits von clans, stämmen, klientelistische seilschaften udgl. Botswana wird immer als musterland afrikas gehandelt. wie sind die strukturen dort, wie läuft dort der poliitsche prozess??

rainerbrandl : ich habe einen mitarbeiter, der hat zwie jahre in botswana gearbeitet und ist sehr beindruckt, er meint es wäre so extrem fair, dass er am anfang schwierigkeiten gehabt habe sich zurecht zu finden. auch das verhältniss von männern und frauen sei sehr unterschiedlich zu tansania, es zählt was du kannst, es gibt kredite, ideen, ein trockenes land mit bewässerung, keine clans, was kannst du, wir brauchen dich... okay hier ist der job und du kriegst 700 bis 1000 dollar, einen kredit für auto oder haus, und die türen sind nicht versperrt, im bus würden alle bezahlen beim fahrer und wäre das system so in tanzania, dann würden sie alle aus dem fenster springen und davonlaufen

guenther schoenleit... : genau das ist wohl das problem..

rainerbrandl : der mitarbeiter war übrigens schon n tanzania studentenführer und organisiert grad einen aufstand gegen die korrupte kirche hier, er sit der sozialste mensch den ich hier kenne

rainerbrandl : sag mal könnte ich diese unterhaltung veröffenltichen, muss aber nicht sein

guenther schoenleit... : es profitieren zu viele von einem status quo, der letztendlich aus gesamtgesellschaftlicher sicht dsyfunctional ist

rainerbrandl : genau, das zu lernen, geht aber nur aus der erfahrung, dass es was bringt, wenn es anders ist, das muss JK (der neue präsdent) schaffen

guenther schoenleit... : veröffentlichen, ja meinetwegen, wo denn?

rainerbrandl : in meinem blog www.rainerbrandl.blogspot.com

guenther schoenleit... : aber noch eins: es ist richtig, veränderung muss sich auszahlen und es ist sache der politik, die anzeize so zu setzen

rainerbrandl : genau, ganz deiner Meinung! und das kann überal anders aussehen, bedarfsorientiert

guenther schoenleit... : natürlich, aber es gibt gewisse gesetzmässigkeiten, die überall gelten, bei der ausgestaltung gibt es spielraum

rainerbrandl : sicher! reden wir über die gesetzmässigeiten, das ist interessant, das nächste mal!

guenther schoenleit... : alles klar, bis dann also!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth