Thursday, March 02, 2006

Mein Tag:

Hab mich gestern aus meinem Haus gesperrt und musste bei Elisabeth unserer Volontärin auf der Couch schlafen, die hat wiederum schon ihre Sachen in mein Haus gepackt, weil sie für ein paar Woche oder Tage bei mir einzieht, weil das Krankenhaus Häuser braucht, also müssen die ungeliebten AIDS und CTC (Care und Treatment Clinic) Leute raus. Wir haben uns aber schon ein großes Haus gemietet, das nur ein wenig Renovierung braucht, mit vielen Zimmern- schön, ganz oben auf einem Hügel mit Blick über die Ukinga, die Berge und Freiheit um zu atmen. Das Haus gehörte dem ehemaligen (verstorbenen) Parlamentsabgeordneten hier und ist voll mit alten Büchern über Politik, Wirtschft, Sozialismus, Führungsstile, Diplomarbeiten, Manifesten - alles aus Nyeres Zeit.

Heute Morgen waren wenig Patienten da und wir sind auf die Bank nach Makete, um Geld zu holen und um uns zu erkundigen, wie man die Zeichnungsberechtigten ändert, alles kein Problem. Jackson hat die Briefe zur Office des Bischofs gebracht, das er im Namen der EAWM und des Projekts mit der Diözese sprechen will. Der Buchhalter, der wohl in das Verschwinden der hundertausenden Dollar der letzen Jahre verwickelt ist, ist sehr freundlich und "wir werden doch nicht streiten...." Jackson meint freundlich, dass sei wirklich nicht notwendig, alles könne auf Grund von Fakten diskutiert werden. Fein - große Erleichterung! Vorerst. Ich staune wie genau Jackson alles vorbereitet und die Diebstähle für die Diskussion dokumentiert hat und bin sehr froh, dass ich nicht dabei sein muss - beim Showdown.

Ich telefoniere mit dem Generalsekretär, der wegen seiner Herzrythmusstörungen und seines hohen Blutdrucks noch immer in Dar es Salaam ist - kein Wunder, wurde er doch wegen seiner Aufdeckerei immer mehr unter Druck gesetzt von den Bischöfen und den andern "Big shots" hier.

Es gibt trotzdem keine Bücher und das Geld ist trotzdem fort.

Wo sind die Konsequenzen, die weiteren Fragen der Geber, der Menschen hier - PIUMA ist ärgerlich. EAWM in Wien hat schon Kontakt aufgenommen zum BPC (Büro für Prevention der Korruption), wann folgen die anderen Verantwortlichen, der goßen Geber? Das dauert immer alles Monate in der Kirche und das Sterben geht weiter!

Gebt doch endlich Ruhe und lasst es. Einer wie Edward (Orthopädietechniker und CTC Mitarbeiter, der eben für die Renovierung des neuen Hauses zuständig ist (wird bis auf ein wenig Farbe und ein paar Fliesen, nicht viel kosten, die PIUMA Leute werden helfen - er macht einfach alles, ruhig und überlegt - hat noch nie um Geld gefragt) der muss für 20.000 Euro mit seiner guten Ausbildung hier fast 20 Jahre arbeiten. Andere stehlen das in 5 Minuten und kriegen alle fünf Jahre noch ein Auto von den Missionen geschenkt. Sehr sauber!

Ich kann nicht anders, es liegt wohl auch an uns, an den Missionen und Entrwicklungshelfern, die jahrelang nicht richtig nachfragen, immer wieder Geld schicken und sehr unkonsequent waren. Ich hoffe das ändert sich sehr schnell, was soll den Spendern erzählt werden, die sich im Monat 10 Euro abringen, weil sie im Fernsehen, die Waisenkinder Afrikas sehen, die AIDS und Tuberkulosekranken, - "Accountabillity" ist das Gebot der Stunde, Kontrolle und Regeln, die eingehalten werden. Rechenschaft ablegen, in einer normalen Firma ist das Gang und Gebe, in der Wirtschaft keine Partnerschaft mit Firmen, die nichts können - in der Kirche: Partnerschaften mit Dieben.

Ich rede lange mit Tracy von Ärzten ohne Grenzen in Makete, dort führen mittlerweile die Mitarbeiter der Organisation (Afrikaner aus Rwanda, Tansania, Kenya und Äthiopien, ein Amerikaner und Tracy aus Schottland) die ganze CTC. So war es aber nicht ausgemacht mit den Regierungsbehörden! Die angestellten Mitarbeiter der Regierung im Distriktsspital sind nicht aufzufinden.

Kikwete der neue Präsident schickt die Mitarbeiter des BPC (Büro zur Prevention der Korruption) auch in die Distrikte - sie werden wohl auch nach Makete kommen und hoffentlich gut empfangen werden. Tracy sagt, dass die hohen Beamten im Moment eh alle auf safari sind, in Dar es Salaam und sonst wo (Der Bezirkshauptmann bei dem ich mich wegen dem Permit bedanken wollte ist auch nicht da) Besser nicht hier sein?! Eine Ministerin schreibt in der Zeitung, dass sie sich erwarte, dass die Teams unterstützt werden und gut empfangen werden, in manchen Disktrikts hätten sie keinen Platz vorgefunden um zu arbeiten und zu schlafen! Was mich oft sehr enttäuscht ist wenn die Diebe sich dann immer wieder auf die Kultur ausreden und dass andere, die sich auch darüber beschweren sich "wie Weisse" benehmen würden und reden würden. Ich mag die Bürger hier, die solche Aussagen ärgern und die sagen: Diebstahl bleibt Diebstahl.

Die Menschen aus den Dörfern reparierene die Strasse nach Makete, überall - Usafi Wiedererstehung? In Zeiten von Präsident Nyerere war das eine gute Sitte, einen Tag der Woche für die Gemeinschaft zu arbeiten.

Morgen gibt es ein großes PIUMA Meeting wegen dem Bau des Clubhauses und Restaurants, es wurde beschlossen, dass alle auch freiwillig mithelfen werden - auch wir von der CTC werden jede Woche für ein paar Stunden mit PIUMA am Bau arbeiten.

Jackson sagt, dass es früher eine gute Sitte gewesen wäre gemeinsam zu arbeiten, für die Gemeinschaft. Es wären aber alle immer mehr enttäuscht worden und so wäre das kaputt gegangen, in der Korruption untergegangen. Warum auch sollen die Menschen Strassen reparieren auf denen dann die korrupten fetten NGO und Regierungsvertreter durch das Land kurven?

JK (Jaka Kikwete, der neue Präsident) hat in Mbeya Menschen zugehört, die sich beschwert haben, dass ein Reicher Land in beschlag genommen habe und Mais angebaut habe, um diesen zu verkaufen. "Wem gehört das Land?" Der Reiche gibt an, es nicht zu wissen! Gut dann wird die Armee den Mais bewachen und wenn er reif ist, wird die Ernte an die Waisenhäuser verteilt - der Mann erobert sich die Herzen des Volkes im Flug - Mary unsere CTC Schwester hängt am Radio.

Die alte Mutter Jacksons ist sehr beindruckt vom Präsidenten.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth