Sunday, April 09, 2006

Der Parlamentsabgeordnete aus Makete ruft mich zweimal an (ich bin in Iringa) und ist besorgt, weil in der Zeitung auf den Titelseiten steht, dass Menschen aus Makete, darunter viele AIDS Kranke gegen die Diebe in der Kirche demonstrieren wollen, dafür, dass das Geld zurückbezahlt wird und die Kirchenleitung zurücktritt.

Man solle doch reden. Ich sage ihm, dass schon mehrere Vertreter aus den Dörfern beim Bischof waren, PIUMA, Alte, Jackson und so fort und es keine Reaktion gab. Ausserdem bin ich Ausländer und möchte mich da nicht offen engagieren, ich habe meine Meinung, die sage ich auch. Ich werde aber weiter mit Informationen und Symapthie unterstützen - natürlich.

Ein paar Minuten später ruft er mich wieder an und entschuldigt sich bei mir und bedankt sich für die Informationen und er werde nach Makete kommen und die Menschen unterstützen, er habe nicht gewusst, dass versucht wurde zu reden. Er komme am Dienstag und sagt ich solle ihm weiter helfen und den Menschen hier. Den Rest wird er mit PIUMA und Vertretern aus den Dörfern sowie Jackson besprechen. (Er tut das später alles nicht!)

"This day" Schlagzeile: Makete: AIDS is money.

Dann die Story über die Kirche, die sich des Leides anderer bedient, um an Gelder zu kommen. Kikwete's (Praesident von Tanzania) Unterstützung für PIUMA und die Menschen, die sich mit HIV/AIDS outen. Die Geschichte von Vemeranda, direkt von www.highlandshope.com abgeschrieben.
Es gibt diese Menschen, es gibt PIUMA, es gibt Vemeranda, die nun schon seit mehr als einem Jahr mit Antiretroviralen Medikamenten leben - das hat alles lange nicht so viel Geld gekostet, als die Spenden von den Missionen, die in den letzten Jahren nach Tanzania geschaufelt wurden und gestohlen wurden - ohne adäquate Kontrolle.

Die Projekte gibt es nicht, schlecht oder nur zu einem ganz kleinen Bruchteil! Oder sie sind gestorben.

Vielleicht sollte Jackson wirklich eine Pressekonfernz in Europa geben? Er hat diese Idee gehabt!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth