Saturday, April 29, 2006

Tag des Protestes und der Demonstration!

National Organisation of Legal Asisstance (NOLA) hat PIUMA einen Anwalt geschickt!

PIUMA und Menschen aus den Dörfern haben in Makete demonstriert, es waren über 200 Menschen. Trotz starkem Regens und mehrfachen Versuchen von Distriktsbehörden und der Polizei die Menschen einzuschüchtern - sie sind bis in die Dörfer gefahren und hätten mit Schlagen gedroht.

M.G. der Distrikts AIDS Koordinator schreibt einen Brief an PIUMA und ruft sie auf nicht zu demonstrieren, ein Brief voller Drohungen! Er möchte mit ihnen reden - ohne Jackson und Byron ("Jackson habe ja gar kein HIV" - woher wissen die das? Ein anderer Verstoß gegen das Recht)
Wie auch immer, PIUMA redet mit ihm und sagt er könne tun was er wolle, sie werden demonstrieren. Sie tun das nun auch!

Barnabas der rausgeworfene Labortechniker, der läuft von Bulongwa nach Makete um zu zeigen, dass PIUMA stark wie ein Löwe ist! Es gibt zuerst eine öffenltiche Unterrichsstunde zum Thema AIDS: Vorbeugung und Behandlung.

Der Anwalt hält die Polizei auf Distanz und klärt PIUMA und die Menschen aus den Dörfern über ihre Rechte auf. Das scheint mir sehr wichtig und fruchtvoll, eine neue Aufgabe für die Entwicklungshilfe.

Einige Distriktsangestellte meinen nun rechtfertigend, die offiziellen (Droh?) Briefe gegen PIUMA wären aus versehen geschreiben und abgeschickt worden. Sie haben ihren Weg zur Presse bereits gefunden?!

M.G. meint, dass Dr. Rainer bestätigt hätte, dass mit den AIDS Geldern alles nach rechten Dingen zugegangen wäre.... ich habe das aber nie getan.

Der Anwalt verbringt den ganzen Tag in Makete und klärt die Menschen weiter über ihre Rechte auf. Er meint dann, dass es kein Problem sein dürfte die AIDS Labor- und Büroausrüstung aus dem Krankenhaus zu holen. Es ginge nicht an, dass die Kirche ein Public Service unterbinden würde.

Er ist sehr nett, der Anwalt und meint, es gäbe über 150 ähnliche Fälle in ganz Iringa Region. Wir bedanke uns und er sagt, NOLA wäre froh helfen zu können. Es bewegt sich was im Staate?!
Man könne ohne weiteres auch einen Bischof vor Gericht bringen. Und auch die Distriktsbehörden, es wäre ein Lernprozess, die verantwortlichen Menschen hier wären offensichtlich "nicht sehr ernsthaft bei der Sache gewesen".

Irgendwie kriegen die Patienten im Moment schon noch ihre Medikamente (trotzdem mache ich mir Sorgen über die Qualität und cd4 count gibt es im Moment keinen), aber PIUMA wird hoffentlich bald eine eigene Klinik besitzen, dafür brauchen wir Hilfe, Menschen die mitarbeiten und uns helfen das Ganze zu finanzieren - auch die Rechtshilfe!

Ich habe gehört, dass Grüne aus dem EU Parlament eine Protestnote vorbereiten, die Botschschaft eingeschaltet wurde - es macht einiges an Aufsehen in politischen Kreisen hier, der Minister sagt: "Das wichtigste ist es, den Patienten zu helfen"

Es gibt wieder Zeitungsartikel und den Aufruf von PIUMA bei der Demonstration, dass der Bischof in 3 Wochen zurücktreten solle und das gestohlene Geld an die Menschen zurückbezahlt werden muss. Es gibt sehr positive Reaktionen von Menschen hier, die ich gut kenne und einen Leserbrief in einer Kiswahili Zeitung, der mich in sehr in Schutz nimmt und mein Handeln als positives Beispile hervorhebt. Ich weiss nicht woher der kommt, aber der Verfasser dürfte mich kennen und mehr über die Situation wissen als ich.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth