Monday, October 09, 2006

Jackson soll angeblich aus dem Gefängnis entlassen sein. Die Polizei kann ihm noch immer nicht sagen, was sie ihm vorwerfen. Erzählt hat er, dass er nun einige Nächte hinter Gittern verbracht hat, ohne Schuhe, ohne Socken, ohne Decke und am Steinboden in der Zelle mit anderen und ohne Essen…

Ich denke, es gibt wirklich ein Problem mit der Polizei, gestern hat die Justizministerin in Dar es Salaam im BBC Interview gesagt, dass die Polizisten nicht über ihre Pflichten und die Rechte der Menschen bescheid wüssten und kreuz und quer nach belieben Leute einsperren würden.

Auf die Presseaussendungen des EAWM in Österreich gibt es Reaktionen aus der ganzen Welt. Und zwar mittlerweile von Kirchenvertretern und AIDS Advocacy Groups in der ganzen Welt aufgenommen und in den Büros in Wien und wohl auch in Kanada gibt es viele Anrufe und besorgte Rückfragen.

Wir hoffen alle, dass das Tanzania und den Menschen dort hilft!

Wir hoffen, dass Geber verstehen lernen mit ihrer Hilfe und dem Geld, das sie schicken sehr selbstkritisch umzugehen.

Es ist eine Tatsache, dass sehr viel Geld nach Afrika geflossen ist in den letzten Jahrzehnten. Sehr oft diente dieses Geld nur den Interessen der Eliten und nicht der Entwicklung der Menschen. Die Menschen wurden durch lokale Eliten, die durch dieses Geld übermäßig and Mobilität und Kommunikationsmöglichkeiten und an gutem Leben gewonnen haben, sehr viel Macht in ihre Hände gegeben.

So wurden mit Hilfe aus dem Norden Partner eher zu Werkzeugen zur Unterdrückung als zur Hilfe der Armen. Almosen gedacht zur Hilfe der Armen im Ende als ungewolltes Werkzeug diese arm zu halten?

Nicht immer geht das so, aber sehr oft und die Waage schlägt wohl gegen die Armen aus. Wir wollen es anders machen und – ähnlich wie der Global Fund – genau kontrollieren und Abhängigkeiten abschaffen. Dazu sind Kontrolle der Einhaltung von Verträgen und Konsequenzen notwendig, das passt aber denen nicht, die von den Geldern lange gemütlich gelebt haben.

So, wenn einer das ausspricht, dann scheint er ins Gefängnis zu kommen? Wir hoffen alle, dass die neue Regierung es schafft, damit aufzuräumen, langsam aber sicher?

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth