Wednesday, October 18, 2006

Was ich mir wünsche (Zusatz zu Judith's Wünschen und zu Gerhards Blog - siehe rechts in der Link Liste!)

Ich wünsche mir, dass die Polizei und die Behörden, die Regierung in Tansania endlich dort untersucht, wo das Problem liegt und wo es so viele Beweise gibt und wo sich nicht bestechen oder manipulieren lässt - weil alles dokumentiert ist: Bei lokalen Kirchenfürsten und sogenannten Spitalsärzten und bei Verwaltungsbeamten, die letztlich auch von Spendengelder leben.

Ich wünsche mir, dass die grundlose Propaganda gegen Journalisten und Menschenrechtsgruppen in Tansania aufhört. Eine schmerzliche Propaganda, die offensichtlich auch unter Beteiligung der lokalen Kirche gegen Afrikaner geführt wird, die ihrem Land dienen wollen und Misstände und Kriminalität aufzeigen wollen und dafür von mitschuldigen Kirchen und Missionen in Europa nicht gehört und diskriminiert werden. Entwicklungsverhinderung im Namen Gottes und der heiligen Kirche (was daran heil sein soll frag ich mich schon lange)!

Menschen wie J. und V., aber auch viele andere, werden angblich auch aus dem eigenen Land, von Polizei grundlos und schäbig beschuldigt den Namen Tansanias beschmutzen zu wollen, Filme machen zu wollen, wie Darwins Nightmare (ein Film, der mir nicht gefällt), gegen "die Kirche" zu arbeiten und all das, weil sie über Dinge reden, die im Land nicht in Ordnung sind und über jene (im In- und Ausland, die tansanische Gesetze brechen. Diebstahl von Spendengeldern ist nicht erlaubt. Fahrlässige Tötung von AIDS Kranken auch nicht!)

Diese Menschen haben oft gute Jobs aufgegeben, um in ihrere Heimat zu dienen (eine oft gehörte Forderung der Entwicklunghilfe: Die Gebildeten sollen doch in Afrika bleiben und helfen ihre Länder aufzubauen). Sie sind sehr gebildet und haben das Herz am rechten Fleck, wollen eine gute Rolle spielen in ihrem Land, sie handeln - schon berufsbedingt und nachvollziehbar, zum Beispiel als BBC Reporter - nach ethischen Kriterien.

Man spricht nicht mit ihnen, man beschuldigt sie, das gilt auch für die Missionen in Europa, die es nicht einmal der Mühe wert finden Mails oder Briefe von besorgeten Afrikanern zu beantworten. Sie setzen sich lieber mit den Bischöfen an den Tisch, kaufen neue Autos und jammern wie furchtbar das alles wäre! Da werden die gebildeten Afrikaner, die im Land bleiben, oder zurückkehren, dann oft zum Störfaktor, auch für eine korrupte Kirche.

Unsere Freunde und Helfer aus Tansania haben alle öffentlich darüber geredet, dass sie Brüder und Schwestern an HIV/AIDS verloren haben und ich weiss, dass das der Antrieb für ihr Handlen ist.

Ich habe sie weinen gesehen.

Sie haben gemeinsam mit uns und allen voran PIUMA, hunderten Menschen das Leben gerettet. Tansania könnte stolz auf diese Menschen sein.

Ich wünsche mir, dass die Missionen, allen voran die Bayrische Mission, endlich offen darüber spricht, wieviel Geld in den vergangenen Jahrzehnten nach Tansania transferiert wurde und was daraus geworden ist (oder nicht daraus geworden ist)!

Um zu lernen und den Menschen zu helfen. Kirche für die Armen.

Wir wissen ja alle aus den Buchprüfungsberichten dass nichts daraus geworden ist, zumindest nicht das was daraus werden sollte! Alleine die Bayrische Mission tut so, wie wenn sie das alles nichts anginge, eine interne Kirchenangelegenheit, von der der Rest der (lokalen) Welt ausgeschlossen wird. Leiden darf der Rest der (lokalen) Welt unter dem Übel, der durch Macht der Kirche und durch das unkontrollierte Geld aus Europa angerichtet wird aber schon!

Die direkten Überweisungen an die Diözese wurden angeblich eingestellt, die Öffentlichkeit über den Skandal aufzuklären, das passiert nicht.

Spenden darf man, fragen nicht! Fragen ist Propaganda, darüber reden auch, sonderbare Politik!


Ich wünsche mir, dass Gebermissionen Buchprüfungsberichte ernst nehmen (schließlich haben sie diese ja auch finanziert), die davon sprechen, dass mehrere 100.000 Euro alleine in der Diözese Makete in den Jahren 2003/2004 verschwunden sind. Ich wünsche mir, dass sie ihre Verantwortung wahrnehmen und nicht akzeptieren, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass diese Gelder auch dafür verwendet wurden oder werden können, mächtige Gruppen in der lokalen Kirche aufzubauen, die andere unterdrücken, AIDS Patienten stigmatisieren und ihnen das Recht auf hochqualitative Therapie nehmen.

Zumindest erwarte ich mir, dass sie akzeptieren, dass wohl kaum ein Projekt entstanden ist, aus den vielen Projekteinreichungen, für die sehr viel Geld gegeben wurde und dass sie mit den Betroffenen reden! Das tun sie nämlich nicht! Sie reden auf ihren Sitzungen im Land nur mit Bischöfen, die Diebe schützen. Ehemalige "Parter" aus der lokalen Community (=Afrikaner, nicht der böse Dr. Rainer Brandl) werden nicht mal ignoriert - wenn sie ein Mail schreiben und sich über das Übel beklagen, welches das Geld in Makete angerichtet hat. So geschehen vor Monaten!

Geht doch endlich hinaus und redet mit den Menschen in den Dörfern, mit der tansanischen Zivilgesellschaft, Euren kritischen Partnern... der EAWM wurde nicht mal mehr zu Gesprächen über Spendengelderverwendung in Tansania eingeladen, obwohl das ausgemacht war.

Auf Mails und Berichte mit Fakten bekommt man höchsten die Antwort, dass das alles sehr schmerzlich wäre, aber man nichts machen könne, weil das eine interne Anglegenheit der lokalen Kirche sei.

Deshalb sterben Menschen weiter, werden Frauen unterdrückt, kommen AIDS Aktivisten ins Gefängnis... anstatt, dass diese gefördert werden! Wenigstens den Mund könnte man aufmachen, öffentlich protestieren! Anderer Hilfsorganisationen machen das auch. OXFAM eine der größten Entwicklungshilfe Organisationen der Welt geht mit solchen Ankündigungen in die BBC Weltnachrichten. "Einstellung der Projektzahlungen in Idonesien, wegen Hinterziehung von ein paar 10.000 Dollar"

Ich wünsche mir, dass Menschen verantwortlich handeln, auch die Missionen und Entwicklungshilfegeber!

Dann könnten Veneranda, Wema, Kabuyu und viele Kinder die an HIV/AIDS Leiden gerettet werden und leben!

Ich wünsche mir, dass die Menschen an den Wurzeln gehört werden! Ich bitte Euch darum Missionswerke!

1 Comments:

At 6:01 PM , Anonymous Anonymous said...

Hallo Rainer
Ich verfolge fast dreimal in der woche deine bloggs... wir kämpfen für eine gemeinsame sache.. unsere unterstützung läuft wieder auf höchsttouren.. melde dich bitte bei mir
buero@lifegala.at
vielleicht schaffen wir am 1.12 heuer eine lifeschaltung
lg und mach weiter so
christian kirchsteiger

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth