Wednesday, July 30, 2008

Offensichtlich fließt Information in der Kirche immer dann besonders schnell, wenn es um das Zudecken von Verbrechen geht. Anscheinend braucht es aber jahrelang, wenn es darum geht, das Sterben der Armen zu verhindern und weiteres Leid abzuwenden.

Jackson Mbogela hat mir vor ein paar Tagen berichtet, dass der neue von der oberen Kirchenleitung in Tansania eingesetzte aber nicht wie üblich demokratisch gewählte Bischof Mwakabana in Makete nun jenen "Dr." Uhagile - medizinischer Leiter im Bulongwa Hospital - suspendiert hat.
Bischof Mwakabana hat in der Lutherischen World Federation in Genf gearbeitet und schon eine andere kriminelle Diözese in Tanzania wieder in kircheneigener, zudeckender Art auf Vordermann gebracht. Siehe dazu http://www.elct.org/news/2002.04.001.html. Es gab auch dort offensichtlich keine Strafverfolgung, trotz massiver und offensichtlich bestätigter Vorwürfe gegen die Kirchenführung.

Dass die in die Diebstähle in der Diözese verwickelten zur Rechenschaft gezogen wurden und daher wieder Geld überiwesen werden kann, ist eine glatte und geplanteTäuschung der Spender durch die involvierten Deutschen Missionswerke.



Die Suspendierung von "Dr." Uhagile im Bulongwa Lutheran Hospital (der nie ein Medizinstudium abgeschlossen hat) erfolgte angeblich kurz nach meinem Blogeintrag vom Tuesday, July 08, 2008 in dem ich geschrieben habe, dass Herr Uhagile ein Auto aus dem Krankenhaus (eines der beiden angeblichen "Ambulanzautos", die für alles nur kaum zum Patiententransport verwendet werden) zu Unrecht in seinen Besitz genommen hat. Das ist nichts Neues und eine Tatsache, die auch den Missionswerken und im besonderen auch Afrikaverantwortlichen Schauer vom NMZ seit mindestens Anfang 2006 aus den unabhängigen Buchprüfungsberichten bekannt ist.
Die Information auf meinem Blog war in Deutsch geschrieben und hat offensichtlich Bischof Mwakabana in Makete sehr rasch erreicht. Man liest mit! Aber nicht mit dem Auge des Liebenden, der sich um die Schutzbefohlenen kümmert. Die angebliche Suspendierung geschah kurz nachdem ich auf eine unrichtige Darstellung des NMZ bezüglich Ambulanzwagen im Bulongwa Krankenhaus reagiert habe. Dass Herr Schuer sich immer wieder neue Geschichten ausdenkt um andere der Lüge zu übefrühren entspricht dem Stil der Missionswerke mit der eigenen Verwicklung in die Kriminalität in Tansania umzugehen. Verleumdungen von jenen, die über die bekannten und bestätigten Tatsachen reden.

Es nimmt wunder, dass Informationen sehr schnell fließen, wenn es offensichtlich darum geht "weiteren Schaden von der Kirche abzuwenden". Die echte Menschenleben schützende Aufklärung wird - entgegen allen Behauptungen - nicht in Angriff genommen wird und dass es zwar angeblich immer wieder Suspendierungen gibt, aber keine weiteren Aufklärungen und am Ende keine Konsequenzen für jene, die gestohlen haben (die kriegen dann oft einen anderen Job in der Kirche, wie der frühere leitende Arzt Dr. Mpumilwa, der offensichtlich für den Diebstahl der 272 Millionen Tansanischen Schillinge im Jahr 2003/2004 verantwortlich gemacht wird).

Es gibt keine ehrliche und öffentliche Aufklärung der Spender. Was das gestohlenen Geld tut, das weiß keiner. Es ist überhaupt kaum möglich nachzuvollziehen was Spendengelder in Afrika tun.

Am Ende landet es womöglich in den Taschen der korrupten Polizei für die ein oder andere Gefälligkeit. Das kann nicht ausgeschlossen werden.

Dass Menschen sterben und Menschenrechte gebrochen werde, dass Kinder keine Behandlung bekommen können, das hat nie dazu geführt, dass mein Blog mit offenen Augen gelesen und zur Kenntnis genommen wird. Afrikasekretäre von Missionswerken können offensichtlich nur dann lesen, wenn sie sich persönlich attackiert fühlt, oder wenn sie glauben, sich von der verantwortlichen Mittäter- in die Opferrolle spielen zu können. Das NMZ beschließt die Budgethilfe für die ELCT Gesamtkirche jedes Jahr mit. Das passiert auf der Basis auf kircheninternen Reports, die laut tansanischem Experten auf unprofessioneller und krimineller Basis zustande kommen. So es überhaupt Reports gibt. Ich habe nie gehört, dass das NMZ oder eine andere Missions da widersprochen hätte - auch wenn Tansanische Gesetze gebrochen werden. Die Kirchen stehen über dem Gesetz, das hat durchaus auch in Europa Tradition. Was den Katholiken der Sex ist den Lutheraner das Geld?

Reaktionen auf meine Hinweise, dass HIV/AIDS Patienten sterben würden, gab es außer wütender Selbstverteidigung und Verleumdungen aus den betroffenen Werken keine. Nicht als Menschen zu Schaden kamen oder Menschenrechte gebrochen wurden. Herrn Dr. Schäfer vom NMZ sei ins Stammbuch geschrieben, dass es nicht um "Solidarität mit Dr. Brandl" geht und ging, sondern um Solidarität mit und den Schutz von Kranken. Es ging und geht um den Schutz jener Menschen, die bis heute keine ausreichende HIV/AIDS Therapie mehr bekommen haben, auch weil sich Missionswerke bis heute weigern alle Geldflüsse offenzulegen und prüfen zu lassen, sondern stattdessen Kampagnen gegen jene mitgetragen haben, die nur eines wollten: Dass die Gelder im Tansanischen Gesundheitssystem richtig und den Abmachungen entsprechend verwendet werden und mehr Menschenleben gerettet werden.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die ganze Geschichte anders gelaufen wäre und die HIV/AIDS Klinik in Tansania nicht mit Gewalt geschlossen worden wäre, wenn Angehörige von Missionsdirektoren, Bischöfen und Solidaritätsgruppen meine Patienten gewesen wären. So sind es halt nur Afrikaner.... offensichtlich ist jene Professionalität und jenes Controlling, das man den Systemen in Europa zugesteht und die der Fairness und der Gerechtigkeit in Europa so sehr dienen, kein Thema für Missionswerke. Auch wenn genau das von vielen Afrikanern gefordert wird.

Die unprofessionelle, kriminelle und tödliche Geldverteilung in die Hände unkontrollierter Eliten in Afrika muss aufhören, wenn man den Kampf gegen Seuchen wie HIV/AIDS, Tuberkulose oder Malaria nicht verlieren will. Das NMZ und andere Werke haben aber weitere "Unterstützung" der korrupten Kirche und des Krankenhauses in Bulongwa bereits angekündigt. Das geschieht, ohne die vollständige Aufklärung der Diebstähle und Todesfälle abzuwarten, beziehungsweise ohne dies aktiv zu betreiben. Es scheint, dass sich unprofessionelle Strukturen, die keine Transparenz zeigen so leicht nicht das nicht das Geschäft mit der Armut aus den Händen nehmen lassen wollen.

2 Comments:

At 6:18 PM , Anonymous Anonymous said...

Dear Dr. Brandl,

Please check your blog. The sceen shows the letter in a too big size.

Regards

F.

 
At 8:36 AM , Blogger Rainer Brandl - Corruption, Korruption, Africa, Afrika, Kirche, Church said...

I do not understand what you mean here?
Any computer I try to open it shows that there is no problem, maybe it is on your side, check another access.

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth