Sunday, January 20, 2008

Im folgenden ein Artikel aus THISDAY in Tansania, er beschäftigt sich mit der Rolle, von Journalisten und die unfairen Angriffe auf diese.
http://www.thisday.co.tz/News/3339.html

Es gibt Versuche, die kritische Presse auszutrocken.

Ich denke, es ist auch allen Missionswerken schwer gefallen zu akzeptieren, dass es in Tansania eine zunehmend freiere Presse gibt. Wüssten die Werke das, dann hätten sie auf die Anfragen von Journalisten, bezüglich der Menschenrechtsvergehen und der Kriminalität in der Lutherischen Kirche in Tansania auch respektvoller reagiert und zumindest auf Fragen geantwortet, anstatt von einer Kampagne aus dem Ausland zu reden, die der Kirche schaden möchte.

Heute verstehe ich die (offensichtlich notwendige) Angst der Werke vor der Presse, weil ich weiß, wie tief manche Geber und die "Hilfe" im allgemeinen in Afrika in Korruption und vor allem in das Zudecken von Diebstahl verwickelt sind.

In den Köpfen der Sekretäre und Direktoren von NMZ und Mission Centrum eine Welt, aber auch in denen vieler Bischöfe und Kirchenleitungen in Deutschland und Österreich und vermutlich auch an anderen Orten der Welt, scheint es noch viel Raum zu geben, zu lernen, dass Presse ein wichtiger Entwicklungsfaktor ist, ein Faktor der Fairness und des Rechts (Recht auf Information, das von vielen Werken und vor allem auch von den offiziellen Vertretern der Bayrischen Landeskirche mit Füßen getreten wird, während man mich wissen läßt, dass man in der Korruptionsbekämfung sehr erfolgreich ist. Die Resultate sind zwar noch nicht zu sehen, aber man redet seit 10 Jahren und tue nun sehr viel - sehr geheimnissvoll! Ob es anderen Werken in Deutschland gelungen ist, ihre Ethikkodices durchzusetzten, das bleibt auch unklar - das Einzige was uns glauben machen würde, wären überprüfbare Berichte und unabhängige Buchprüfungen).

Transparenz, die überall als treibende Kraft zur Korruptionsbekämfung und Entwicklungsförderung gelobt wird, die fehlt noch in Kirchen und ähnlichen Organisationen. Man will sich der Kontrolle immer wieder entziehen!

Der Fall Makete ist ein Lehrbeispiel für die Notwendigkeit einer funktionierenden Presse und auch die einfachen Menschen wissen das nun. PIUMA hat nicht umsonst mit Vicky und Muhingo zwei Starjournalisten aus Tansania zu ihren besonderen Vertrauten gewählt. Es wird nie wieder so wie früher, Entwicklung passiert durch Offenheit und Wissen; aber sicher nicht durch Gebergelder, die wie in Makete in der Kriminalität enden.

Die Bayrische Mission (Centrum Mission EINE Welt), das LMC (Lutheran Mission Counsil in Tansania) und alle Beteiligten wollen offensichtlich, "der Kirche" von aussen nicht schaden - deshalb wird nicht geredet. Aha. (Die Frage bleibt, ob es nicht viel mehr um die eigenen Spender geht, die nichts erfahren sollen, damit man Schaden von den eigenen Konten abwenden kann. Ein "Schaden", unter dem die Armen vielleicht erleichtet aufatmen würden.)

Man kann verstehen! Wenn es darum geht, dass aus den eigenen Projekten offensichtlich hunderttausende, wenn nicht Millionen Euro in ganz Tansania in den Sand gesetzt oder "unvorsichtig" verwendet wurden, in den letzten Dekaden, dann ist es natürlich einen Versuch Wert, alles als Kampagne darzustellen. Man will sagen, dass es mir offensichtlich gelungen ist, die tansanische Presse zu unterlaufen und zu kontrollieren?!

In der Diskussion wird mittlerweile mehr in Frage gestellt! Die segensreichen Projekte und die positiven Veränderungen durch die Missionsarbeit der letzten 50 Jahre, die lassen sich nicht festmachen, sind nicht dokumentiert, nicht quantifizierbar, Rückfragen über Gelder wären Vertrauensbruch.

Über den "Vertrauesnbruch" muss man nun "sprechen". Dzu gibt es neuerdings Seminare der Kirchen und man liest das in Artikeln, das wird als wissenschaftliche Auseinandersetzung bezeichnet. Es wird so wohl noch weitere Jahrzehnte und viel Umfragen innerhalb der Werke und Missionsuniversitäten dauern.

Ich habe den Verdacht, dass das noch immer existierende koloniale Denken dem "schwarzen Mann" (und der schwarzen Frau) offensichtlich nicht zubilligt, selbst journalistisch tätig zu sein, da muss es dann schon die Kampagne eines weißen Doktors aus dem Ausland gegen die heilige Kirche sein und gegen die heiligen Missionswerke... weil er enttäuscht ist, dass "ein Projekt" gescheitert ist....

Vieles was im folgendem Artikel vorgeworfen wird, das werfen ich auch der ELCT und den Gebermissionen vor, die Menschenrechte (Recht auf Information) bleiben in den kirchlichen Werken vielfach Lippenbekenntnisse und vor allem NMZ (Hamburg), Mission EINE Welt in Bayern und die KPS (Sachsen) lassen die Öffentlichkeit in Europa und vor allem in Tansania vielfach uninformiert . Das war im Falle der Patienten im Bulongwa Krankenhaus tödlich!

Gerade deshalb bin ich im Übrigen bin ich der Meinung, dass die zuständigen Missionssekretäre in Europa zurücktreten müssen und die Finanzgebarung in Europa und Tansania vollkommen offengelegt werden muss und Verantwortliche in Tansania und in anderen Ländern zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Der Artikel aus This Day

EYE SPY: Strangling the private media in style

Adam Lusekelo, Dar es Salaam

FEW governments in the world like to be criticised. Most like to be slavishly praised. They think the media is a photo studio and a modelling session. Journalists are supposed to be praise singers. Which is a load of nonsense, of course.

Now in lawless countries, like Somalia, they simply shoot journalists who are not praise singers. They blast them with SMGs or they bomb them.

Other countries use intimidation. Like Bongo, when they threw acid at Saeed Kubenea and slashed Ndimara Tegambwage of ’MwanaHalisi’ with machetes. Their paper has been saying the truth and most government honchos hate the truth.

Other countries are more subtle. They simply bribe journalists with cushy jobs and the guys are suddenly gagged (I have kids, you know!). Subtleness does not end there. You see the media needs advertising. That’s how the show is run. Now in most countries, including Tanzania, the government is the biggest advertiser. While the government says it is strictly for a free media, it advertises in the media which says the ’right’ things about the rulers, their friends and wives.Those who say the wrong things, like exposing government thieves, find themselves attacked physically. Or the government targets them by strangling them off. The government refuses to advertise in these magazines.All you have to do is check out MwanaHalisi’s pages.

No government advertising! Check out the pages of ThisDay. No advertising! This is no accident.

The idea is to strangle them in favour of PR style media.

Stuff like some ruler saying that he won’t tolerate corruption or some other ruler saying that people should work till they drop while he and his buddies are having fun. A totally warped misconception of what the media is all about.

The Prez, Jack Mrisho has just told his 32 ambassadors meeting in Zanzibar to show off abroad on how pretty we are: democracy, human rights and good governance, including observing and fighting corruption. Sure. But is the deliberate withholding advertising from the sections of media which expose government corruption or have a different opinion, good governance? Me thinks not. That is also a kind of intimidation. The ambassadors should also know those shortcomings. I buy and read these papers because they have something to say about our beloved Bongo.

If some government honcho does not like what these papers write they can always go to the courts if the writings are a pack of lies. Or go and jump into the nearest lake. You see there is a dictator in a lot of us. If you want to see who someone really is, just give him or her some power.

You will be really surprised. Few remain modest, most become monsters.

So there are some monsters out there in government who would love to strangle those papers and see them die. But those times are now gone forever. Lies from anyone will be called just that � lies! Robbery in the government or anywhere will be called just like it is � robbery! Good governance? Then let’s stop intimidating each other and play fair!

Mbwene2@yahoo.com

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth