Wednesday, December 19, 2007

PIUMA hat in den letzten Monaten über 1800 Menschen dem HIV Test zugeführt!Beim PIUMA Jahrestreffen waren Distriktsbehörden und das neue medizinische Leitungspersonal des Distrikts (District Medical Officer) vertreten und haben PIUMA gratuliert.


Es scheint Respekt von den neuen Offiziellen (die alten stehen wie berichtet vor Gericht), Bewunderung (von vielen Menschen in den Dörfern) und Angst (von denen die gestohlen und Unterschlagen haben) in der Gemeinschaft von Makete für PIUMA zu geben.

Sehr viele Lehrer haben am PIUMA Meeting teilgenommen. Das war ein starkes Zeichen der Solidarität.

Überall hört man, dass nun PIUMA geglaubt wird, weil sich herausgestellt hat, dass PIUMA mit der Anklage von Korruption, der Diebstähle von Entwicklungshilfegeldern und Unterschlagungen in Distriktsverwaltung und in der Kirche recht gehabt hätte. Alle im Distrikt würden nun wissen, dass PIUMA und deren Freunde und Unterstützer Gutes für Makete getan hätten.

In der lokalen Kirche herrscht allerdings immer noch Chaos. Jackson erzählt mir, dass der abgewählte Bischof sich geweigert hätte "sein" neues, sehr teures Geländeauto zu übergeben, dann aber doch den Schlüssel rausgerückt hat, als ihn ein für die Verwaltung der Diözese zuständiger Pastor in einem Zimmer eingesperrt hatte. (Bischof Manyiewa ist 2006 noch als Mitglied des Financial Comites des Lutheran Mission Counsil geführt als die Skandale schon lange bekannt waren, in dem Vertreter der Missionen und der ELCT sitzen).Vom alten Auto, der Diözese, dass der Bischof verkauft habe, um Schulden und Gehälter zu bezahlen, wären angeblich nur 19 Millionen verbucht worden, 3 Millionen wären verschwunden. Das hätten die Menschen erzählt, die "close" zum Käufer in Njombe wären. Immerhin, ein Auto gekauft aus Spendengeldern, wurde verkauft, um Geld für die Arbeit zu haben. Sustainable Development?

Ein neues Auto wird sicher wieder irgendwann vom Spendenhimmel fallen!

Wema hat von Ihrer Europareise erzählt und dass ihre Viruslast 75 ist (also fast vollständig unterdrückt) und ihr CD4 Count 1100 (also besser als viele Menschen ohne Virus) und sie deshalb auf meinen und Dr. Gertrauds Rat (AIDS Hilfe Wien) eine Unterbrechung ihrer Therapie machen solle.
Alle haben gestaunt, da es bekannt ist, dass Wema ihre Medikamente immer sehr gut eingenommen hatte, und so wurde das Vertrauen in die Behandlung noch größer und alle wollen zu so einem Erfolg kommen: Ordentlich ihre Therapie einnehmen und mit Anleitung des Arztes womöglich irgendwann die Therapie unterbrechen dürfen!
Deshalb braucht es die Bestimmung der Viruslast, leider sind unsere Vorbereitungen damals vor fast zwei Jahren gewaltsam durch Kirche und mit Hilfe des LMC Berichtes unterbrochen worden. Schade, dass es noch immer so lange dauert, bis ELCT, LMC und Missionswerke, die Sache klären. Das Gutachten des LMC, das auch aus Spendengeldern finanziert wurde und in dem das Team unter Federführung von Lars Hofgren viele Unwahrheiten über die Situation in Makete und den gewaltsamen Hinauswurf aus der Klinik geschrieben hatte, das war nicht sehr hilfreich für die Menschen, die in Makete mit HIV/AIDS oder anderen Krankheiten leben.

Schade, dass deshalb Menschen an ihrer Gesundheit leiden müssen. Behinderung der Aufklärung durch interne Kirchenkommissionen - ein probates Mittel - finanziert aus Spenden- oder Kirchengeldern! Über die Opfer wird nie geredet. Die Menschen in Makete haben noch immer Vicky, die gute Mitarbeiterin (Clinical Officer) in der CTC im Kopf, die selbst HIV positiv und schwer krank, die Tabletten nicht regelmäßig eingenommen hatte. Sie wusste was gut für andere ist, sich selbst hat sie nie geschont.Vicky, die sich alle Last, im von Korruption und Diebstahl schwer gebeutelten Krankenhaus, auf ihre Schultern geladen hatte und schließlich entkräftet im Krankenhaus in Mbeya starb. Man hatte mir damals aus der lokalen Kirche vorgeworfen, dass ich bei der Behandlung Fehler gemacht hätte und solches auch in Mbeya in der nächsten großen Stadt verbreitet, wo ein Arzt der US Army, der für die Walter Reed Fundation die CTC leitete, den Fall und die Information übernahm.

Ich konnte damals entkräften, dass wir Fehler gemacht hätten, als ich ihn besuchte. Er meinte damals: "Da müssen wir eine Viruslast machen!" Ich war sehr verwundert, dass das möglich war in deren Forschungslabors in Mbeya! Warum wird das dann nicht für alle Patienten gemacht? Amerikanisches Projekt zur Forschung?

Jackson berichtet nun, dass dieser Arzt mittlerweile das Land verlassen musste.

Alles war zu spät damals - Vicky starb, ich habe ihr damals in unserem Projekt Bericht ein schriftliches Denkmal gesetzt! Ihr Tod und der Druck der vorher im Krankenhaus und von ihrer Familie auf sie ausgeübt wurde, haben uns damals sehr erschüttert. Sie hatte ihre Patienten geliebt. Sie starb an Diebstahl und Zynismus, an Unvorsicht und Überarbeitung. Wie so oft beim Personal, wurde Ihr Leid einfach übersehen.

Nun gibt es mit Wema (die allerdings aus einer besseren Ausgangssituation gestartet war) das andere und positive Beispiel und alle wollen sein wie Wema und haben nun weniger Angst und wissen, dass es mit Therapie, guten CD4 Countern und Viruslast sein kann, dass man die Therapie unterbrechen kann.

Das mutige PIUMA Mitglied Isaak wird wie immer über die Ignoranz der Umwelt sehr wütend beim PIUMA Treffen und stellt die anwesenden Distriktsbehörden zur Rede, er will, dass die CD4 Maschinen arbeiten und alle wollen Viruslast! Es heißt, dass doch PIUMA um Himmels willen wieder mit der Kirche und dem Krankenhaus arbeiten solle. PIUMA ist großzügig und hat damit kein Problem, aber besteht auf eine eigene Klinik, weil Konkurrenz das Service besser mache, die Patienten wollen mitreden und es gäbe genug zu tun. Das alles erzählt mir Jackson am Telefon! Jackson sagt mir, dass er stolz auf Wema ist und dass er dann nochmal über alles, was er in Toronto auf der AIDS Konferenz (zu der ich ihn damals aus eigener Tasche eingeladen habe) und von mir über die Bedeutung der Viruslast gelernt hat, vorgetragen hat - vor der Versammlung von PIUMA und Distriktbehörden! In der Folge machen die PIUMAs den Ärzten und im Distrikt Verantwortlichen Druck, dass das in Makete auch funktioniert. Ein langer Weg noch und leider durch die Korruption um mindestens zwei Jahre verzögert, aber er wird gegangen.

Viele Tote liegen auf dem Weg, aber auch viel Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Mit den PARTEC CD4 Countern wäre auch Viruslast bald für wenig Geld möglich! Die Maschinen liegen teilweise noch immer still und die beiden FACS Maschinen von BD in Makete und im Bulongwa funktionieren angeblich oft nicht.Wir können sehr stolz sein dass PIUMA stark ist und lebt.

Sie haben Royal aus Kanada, Muhingo von Rai, Vicky von der BBC, Jackson, Rayben, den Steuerberater aus Dar es Salaam und mich zu ihren Trustees gewählt. Menschen, denen sie vertrauen und sie haben uns aufgefordert besser zu kommunizieren und noch mehr mit ihnen zu diskutieren als untereinander - ein Vorwurf, den wir schuldig aufnehmen.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth