Friday, December 14, 2007

Eine Interessante Entwicklung!
Das Projekt Nummer SCD-07:2Priority Area II - Goal 3 Tree planting project, über das ich in Zusammenhang mit den Betrügereinen und Diebstählen berichtet habe, von denen auch Manfred Scheckenbach, der Afrika Sekretär der "Bayrischen Mission" als Mitglied des LMC boards in Tanzania durch die externen Buchprüfungsberichte wissen muss, das ist nun auf der Hompage im Bereich Ongoing Projects by Unit nicht zu finden. http://www.lmc.or.tz/, offensichtlich findet sich nun kein Geber mehr?
Aus den Projekten für die Zukunft bei den Project Plans für 2007 bis 2009 da steht's aber noch.
Der früher gestohlene Wald ist leider noch nicht wieder aufgetaucht und das Geld, für das der alte Mann Medikamente sehen wollte für seine Mitmenschen, das ist auch noch nicht da!
Immerhin, ich frage mich, zeigt das, dass die Verantwortlichen meinen Blog lesen? Es gibt Reaktionen und offensichtlich wird das Funding beeinflusst, vielleicht!
Sonst? Stiehl oder ermögliche es und wenn jemand drüber redet, dann:
  1. Erkläre ihn zum Kirchenfeind
  2. Starte eine Schmutzküblekampagne gegen alle, die über "das Problem" reden
  3. Passe die Reports an, solange bis sie mit der Buchhaltung und Abrechung irgendwie übereinstimmen.
  4. Warte, warte, warte, bis man vergisst, Spuren verwischt sind... finanziere das alles wieder aus Spenden- und Krichengeldern.
Interessant ist auch, dass es nun auf einmal Bilder von 8 Biogas Anlagen gibt, die im Jahr 2007 übermittelt wurden, die aber in Makete keiner kannte, früher waren es angeblich nur drei auf den Grundstücken der lokalen Kirchenführer.
(Darauf hat Herr Rayben Sanga, die KPS auch vor langer Zeit aufmerksam gemacht und Jackson Mboglea, die sind von dort und kennen sich aus! Man antwortet aber meistens nicht auf Mails von "Kirchenfeinden" man nimmt die Information und versucht die Realität und vor allem die Berichte hinzubiegen).
Gut, man hat ja jetzt offensichtlich noch die Namen nachgefragt, auf die wartet die KPS noch, auf die Namen derer, die davon profitieren sollen (vielleicht taucht da am End sogar noch irgendwo eine "AIDS Kranke Witwe auf mit 10 Kindern auf", die sich am Biogas wärmen?... das wäre doch schön?), irgendwann, werden die Anlagen dann auch gebaut sein und alles wird in Ordnung sein...
Bis jetzt stehen die Beweise für das reale Existieren der Biogasanlagen noch aus.
Vielleicht sollte ich hier jedes Projekt veröffentlichen, die Wakinga in Dar es Salaam und die Presse sollte sich aufregen, irgendwann existieren dann vielleicht jene Projekt für die das Geld gesammelt wurde, vielleicht gibt es dann auch was in den Abmachungen und Büchern steht, aber ob sich das aber mit dem Geld ausgehen wird?
Vielleicht liegt es ja irgendwo auf Bankkonten, soll ja vorkommen...
Die ELCT in Arusha könnte ja dann noch einspringen und womöglich noch die ca. eine Million US$ anzapfen, die die ELCT in US Bonds angelegt hat.
Woher diese Geld kommt und wozu es der ELCT gegeben wurde, das wäre auch interessant.
Die arme ELCT spekuliert mit Staatsanleihen in Amerika, relativ sicher immerhin. Anlagen für die Pensionen der Kirchenfürsten, die das Volk zynisch behandeln? Angeblich zahlt die Kirche in den NSSF ein (National Social Security Fund - eine nationale Sozialversicherung)! Aber alle können leider nicht profitieren, nur das Leitungspersonal? Was ist mit dem kleinen Dorfpastor, ist der auch dabei? (Die kriegen auch nicht den Mindestlohn und Ihre Versicherung). Oder die Witwe, die AIDS Waisen?
Rückfragen, öffentlich Aufzeigen und Hinschauen scheinen doch ein wenig Wirkung zu haben? Vielleicht kann das NMZ von meinen Methoden (die sie zu kennen glauben, aber nicht gut heissen) doch noch was lernen?
Diese heißen Informieren, Offenheit, Transparenz, Aufzeigen, Nachfragen,...
Wenn's dann drängend wird und zu unangenehm, dann wird auch reagiert, nicht erfreut, aber doch und wieder mal gezeigt, dass nicht Vorsicht im Umgang mit Geldern und Rechtschaffenheit an der Tagesordnung sind, sondern Angst vor Konsequenzen.
Ja so ist der Mensch, auch (gerade!) der mit Bischofshut und auch gerade die unkontrollierten Organisationen (Religionsgemeinschaften, Vereinte Nationen (WHO!), große NGOs...)
Die Realität abseits von Internetberichten und Unklarheiten?
Die Menschen sterben trotz der nun angepassten Reports und Publikationen noch immer weiter. Die Kriminellen in der ELCT sind noch immer nicht zur Rechenschaft gezogen worden.
Das Ergebniss für die Armen lässt noch auf sich warten.
Ich kann mich noch gut an die Karikatur in einer Tanzanischen Zeitung über Makete erinnern. Eine Arme Frau stand vor der Konferenzhalle in der bei reichem Mahl über Makete konferiert wurde und fragte die streng blickende Wache: "Kann ich nicht wenigstens dann nachher reingehen und ein paar Krümmel aufsammeln, bevor ihr Euch wieder trefft und dann irgendwann endgültig über den Plan entschieden habt, der dann helfen wird, dass es uns besser geht...?"

Das Guest House in Makete is auch vom Plan verschwunden, noch keiner gefunden, die hier unfair in den lokalen Wettbewerb eingreifen will, damit die Kirche Geschäfte macht, wo dann keiner weiß was mit den Einnahmen geschieht?
Im Internet kann man dokumentiern, wie sich alles anpasst, gedruckte Bücher kann man nicht verändern!
Was passiert warum? Das ist die zentrale Frage von Rechenschaft und Performance!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die zuständigen Missionssekretäre in Europa zurücktreten müssen und die Finanzgebarung in Europa und Tansania vollkommen offengelegt werden muss und Verantwortliche in Tansania und in anderen Ländern zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth