Thursday, November 08, 2007

Heute berichtet die größte politische Wochenzeitung Tansania's auf der Titelseite über die "Bischofswahl" in Makete:

DER EINZIGE KANDIDAT BEKOMMT 47 JA STIMMEN UND 64 NEIN STIMMEN

Wenn man eine Kuh zum Brunnen zieht und sie will nicht trinken, dann kann man sie nicht zwingen.

Lange Zeit wurde der Bischof durch viele Menschen und auch durch Regierungskreise gedeckt.
Sie fürchteten sich vor dem Titel - Baba Askofu (Vater Bischof).

Doch dann sagten die Kinder zum König, "Du bist nackt - geh und bedecke Dich!"

Da warnten die Erwachsenen die Kinder und sagten: Respektiert die Älteren. Doch die Probleme waren Korruption und Veruntreuung. Besonders die Weihnachtszuwendung für den Bischof im Jahr 2004 von 6.7 Millionen Schillingen (ca. 5000 Euro) haben viele ekelhaft gefunden. ……

Und wir sollten noch eines im Kopf behalten: In einer demokratischen Wahl kommt es sehr selten vor, dass man nur eínen Kandidaten zur Wahl hat.

---ends

Es gab keinen Gegenkandiaten bei der Bischofswahl in Makete!

Die Wahl wurde kurz nach dem Treffen der Missionsekretäre von KPS, Mission EINE Welt, NMZ mit dem obersten ELCT Bischof in Tansania abgehalten. Diese Begegnung fand im Rahmen des jährlichen LMC Geldverteilungstreffen (zum Beispiel für die Wiederaufforstung des Waldes in Makete, der vorher durch Kirchenangestellte gestohlen wurde) in Tansania statt. Dort sind alle mit Sitz und Stimme verteten, Herr Scheckenbach von der Mission EINE Welt in Bayern sogar als sellvertretender Vorsitzender im LMC (Lutheran Mission Counsil). Ein mächtiges und verantwortungsträchtiges Amt in einem fremden Land - das benutzt werden kann um Korruption zu unterbinden und NEIN zu sagen, oder um sie zu fördern - indem neue "Projekte" bewilligt werden, bezahlt mit dem Geld wohlmeinender Spender!

Vertuschungsreisen um teures Spendengeld! Die LMC Finanzberichte der letzen Jahre sind aus vielen Diözesen nicht vorhanden - Makete ist kein Einzelfall, was nachvollziehbare Finanzberichte betrifft, das ist auf der LMC Website zu studieren und passiert in vielen Diözesen - die Mehrzahl der Diözesen hat hier viele Fragen offen.

Der Generalsekretär des LMC - Herr Lars Hofgren aus Schweden - findet es schwierig, mit Gottfried Mernyi vom EAWM zu reden, wegen meiner Mails, die ihn verantwortlich machen und scharf angreifen. Ja ich tue das.
Warum er deshalb ständig Mernyi und dem EAWM schreibt, der garnicht nicht mehr mit ihm reden will und jenem mitteilt, dass er nicht mehr mit ihm reden will und kann, wegen mir, das ist schon fast kabarettreif. (Also wenn ich endlich die Goschen halte, dann reden die hohen Herren Direktoren als Belohnung wieder mit dem EAWM und der Österreichischen Evangelischen Kirche?)

Nun, Hofgren hat als LMC Sekretär und Vorsitzender einer Kommission für Makete (Anfang 2006) den rechtfertigenden Bericht der ELCT geschrieben, der auch die Skandale und die Gewaltaktion gegen die HIV Klinik behandelt hat. Der Bericht meinte, es wäre zu einem Punkt of "no return" gekommen und zwar faktisch Richtiges wäre öffentcih auch über die Medien zirkuliert worden, das wäre aber doch nichts Neues und würde sich nicht geziemen - das war alles! Man hat uns praktisch schuldig gemacht und die Gewalt gegen die Patienten gebilligt, jene sind schuld, die über die Probleme der Diebstähle reden - wie immer in der Lutherischen Kirche! Wer hier schweigt, der stimmt zu.

Deshalb sind dann viele Menschen gestorben, wofür Herr Hofgren und die anderen Mitglieder der Untersuchungskommission, welche die Diebstähle der Gelder der Diözeses halbherzig bestätigen, verantwortlich sind.
Sie sind - als Komplizen der Kirchendiebe und Organisatoren der mangelnden Kontrolle - verantwortlich für den Tod von Menschen, der leicht verhindert werden konnte.

Hofgren ist Pastor der Schwedischen Kirche. Er ist Pastor!

Gut es gibt auch schlechte Ärzte, aber soetwas habe ich noch nicht erlebt, das gibt es nur in der Kirche. Klar das "Wohl der Kirche" (will meinen, die eigene Macht unreifer, unangreifbarer Herren) steht über allem - auch über Menschenleben. Sind eh nur Afrikaner?! Sie spucken denen ins Gesicht!

Die Schwedische Landeskirche spricht sich auf Ihrere Homepage über Ihre Linie zur Verteidigung von Menschenrechten aus. Die Praxis sieht anders aus, sie ist das Gegenteil. Auf meine Mails bekomme ich keine Antwort - wie üblich.

Die PR Abteilung zum Spendesammeln funktioniert überall, die Ethik und Wahrheit Abteilung nicht!

Beim jährlichen Geldverteilungstreffen der Werke mit dem LMC/ELCT in Tansania, gab es keine offizielle Behandlung der Skandale in Makete oder anderer Diözesen, keine Erwähnung der Menschenrechtsvergehen und keine offizielle Diskussion über das gestohlene Geld und keine Rückforderungen - es geht um hunderdtausende Euro aus den Taschen der Spender - das ist und bleibt ein Skandal - seit Jahren!

Es gibt auch noch immer keine offenen und für alle einsichtigen Abrechnungen der ELCT Projekte in Tansania, der Geheimbund bleibt geschlossen! Man untersucht und lobt sich selbst und lügt die Spender an.

(Da hat wohl besonders Pastor Schauer vom NMZ und Pastor Manfred Scheckenbach von der Mission EINE Welt in Bayern - die gerne auch mal Lügen ("Bischofsabsetzung, Kolonialismus, Lügner der beleidigt und nichts beweisen kann") über mich erzählen und gute Propagandaminister abgeben würden, wenn es darum geht, die falschen Schuldige für die eigenen Probleme und die Probleme der Kirche zu suchen - der Mut verlassen und sie haben entgegen Ankündigungen nicht den Mund aufgemacht und nicht verlangt, dass das Geld zurückbezahlt wird, die hunderdtausenden Euro, die in jener Zeit in Makete verschwunden waren, als eine Missionarin und Mitarbeiterin des NMZ in Makete Buchhalterin der Diözese war - es stinkt und mieft bis in die Chefzimmer der Missionswerke und bis in die Bischofsstuben hier! Die sind alle informiert worden - obwohl es eigentlich ihre Sache wäre hier zu wissen und zu kontrollieren, die müssten selber draufkommen und schon lange vor anderen wissen und korrigieren.)

Dass die Menschen in Makete den Bischof trotz fehlendem Gegenkandidaten und trotz dem Geld, das angeblich zum Stimmenkauf eingesetzt wurde - das wäre zumindest möglich, er hat es ja - und trotz dem 60.000 Dollar Auto (inklusive Steuren, die aber die Kirche nicht bezahlt) , das man ihm noch aus Spendengeldern gekauft hat, abgewählt haben, ist wirklich erstaunlich. Das Auto hat er wohl bekommen, weil man "vertraglich dazu verpflichtet war" und damit er überall erzählen kann, dass er noch Freunde hätte und alle nur Lügen über ihn verbreiten würden, das Auto wäre der Beweis, dass er ein guter Mann sei! So ist das in Tanzania und Statussymbole sind nicht nur dort wichtig. Welches Auto wäre eigentlich Jesus gefahren einen Nissan Patrol SGL oder einen Toyota Landcruiser Lusuxausführung, silbergrau wie Makete Bischöfe?

Blöd gelaufen Herr Schauer, Herr Scheckenbach, Herr Witzel und Chefs! Sehr blöd!

Nun hilft es wahrscheinlich nur noch wieder "die Moslems" zu beschuldigen und deren "Netzwerke", falls der Staat anfängt zu untersuchen - falls. Das wäre doch eine gute und altbewährte Strategie, gerade weil der Präsident doch Moslem ist ?! Kleine Provinzblätter, die Dank des Internets dann jeder in der Welt lesen kann, die eignen sich besonders dazu, die veröffentlichen solche Stücke auch ungefragt!

Vom Anfang an und weil ich naiv und offen immer alle Daten, Fakten und Informationen auch an die Werke weitergeleitet habe, haben sich das die Herren (in Werken und in ELCT) offenbar sehr fein ausgedacht: Mich zum Phantom aufbauen, einen Arzt, der sich angeblich wie ein Kolonialist in einem fremden Land in die selbstbestimmte Kirchenpolitik einmischt und in seinem Übermut die Absetzung eines Bischofs fordert (LÜGE!). Das war eine Ablenkungsstrategie und ich soll dann dabie zusehen, wie Menschen sterben und wie ein ganzes Krankenhaus leergestohlen wird. Weil niemand will, dass das offen bekannt wird. Der Druck ging bis in Ministerbüros und bis auf Journalisten.

Dass Menschen sterben, das interessiert die Werke aber nicht, die eigene Rolle dabei auch nicht. Menschen interessieren die nicht - echt! Mit keinem Wort wird da reagiert, wenn das zum Beispiel vom EAWM und unter Anwesenheit von Bischof oder deren Vertretern angesprochen wird. Dann wird das Thema gewechselt.

Wahrscheinlich bin ich deshalb so wütend, weil ich immer irgendwie an die Integrität von Priestern und der Kirche geglaubt habe - irgendwie.
Viele sagen mir, ich bin naiv, das sei doch klar - so seien die eben. Eben. Ich bin naiv - stimmt. Zu offen! Ich hab nicht damit gerechnet, wie verlogen das Ganze hier ist. Nicht im Traum, als ich nach Afrika ging. Nicht im Traum.

(Ich habe gelernt, dass mich das tief verletzt hat, weniger die Verleumdungen, Bosheiten, Feigheiten und Lügen oder die einfache Dummheit - was wohl der häufigste Grund für das Handeln hier ist: Bodenlose Dummheit! - Sondern die Enttäuschung über den moralischen Ausverkauf meines Glaubens an christliche Autoritäten und deren Ethik und dass ihnen weiter Macht bleibt, Menschen zu schädigen, andere Religionen zu beschuldigen und sich damit auf die Stufe aller Kulturextremisten und Hetzer zu heben - ob Moslem, Christ, Hindu, Buddhist oder Atheist beleibt sich hier gleich, es gibt sie überall - und sich dann immer wieder sogar selbst als Opfer zu sehen, wo sie Täter sind - die Unreife DIESER (nicht aller, aber die Schweigenden sollten mal ihren Mund aufmachen, wenn es sie gibt!) Kirchenvertreter, die Arme zum Spielball eines verlogenen Geschäfts ohne Rechenschaftspflicht machen. Dass die PR Abteilungen der Missionen zum Zweck des Spendensammelns ganz gut funktionieren, die Buchhaltung und lückenlose Dokumentation aber offensichtlich nicht, das scheint ein Ausdruck dieser Einstellung zu sein.)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die zuständigen Missionssekretäre in Europa zurücktreten müssen und die Finanzgebarung in Europa und Tansania vollkommen offengelegt werden muss und Verantwortliche in Tansania und in anderen Ländern zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Und zwar rasch!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth