Tuesday, June 05, 2007

Zum Kommentar vom 14.Mai

Anonymous hat gesagt...
Sehr geehrter Herr Dr. Brandl,Ihr neuer Kommentar stimmt sehr, sehr nachdenklich...An die "kranke Grossmutter" glaubt ja in Afrika selbst niemand mehr ernsthaft, aber es ist schon bezeichnend, dass die kirchlichen Hilfswerke nicht nur die Augen und Ohren und Münder verschliessen sondern - wenn man ihren Ausführungen Glauben schenken darf - auch an einer Klarstellung der Misswirtschaft nicht mitwirken. Ich habe heute zufällig die Website des DZI besucht und festgestellt, dass keine der von Ihnen genannten Werkedort registriert ist. Das gibt Anlass zur Sorge. Ich hoffe sehr, das Vernunft einkehrt und das offene Gespräch - auch mit den Betroffenen vor Ort - gesucht wird. Bitte informieren Sie weiter und bleiben Sie am Ball !Mit besten GrüßenL.E.
10:28 PM


Lieber L.E.

Sie können beim EAWM und bei mir, bei Menschen in Tansania, aber auch bei den Werken Berichte haben, die die "jahrelangen finanziellen Unregelmäßigkeiten" belegen. Ich kann die Kontakte herstellen.

Mich stimmt das auch sehr nachdenklich. Auch dass die Vertreter jener Missionen, die nicht beim DZI registriert sind, dann aber offensichtlich mit Stimme in den Gremien in Tanzania sitzen und in deren Publikationen dann wieder Projekte beschlossen/vorgeschlagen/abgedruckt werden in der SCD, wo die finanzielle Lage um die kriminellen Vorgänge noch nicht abgeschlossen sind. Ich verstehe das alles nicht.

Ich habe in den letzten Monaten erlebt, dass ich von Afrikasekretären beschuldigt wurde offen zu lügen, ohne die Lüge zu benennen, dass mir in einem Brief an den Tansanischen Präsidenten unterstellt wird, dass ich quasi Konflikte zwischen Moslems und Christen säen würde (einer kompletten Lüge zugrunde liegend) und so weiter und so fort... die Zustände in der Diözese sind seit Jahren bekannt und von ELCT und auch von Missionen wird zuerst Monate- und Jahrelang nicht auf Anfragen/Berichte aus Tansania reagiert und zwar erst dann, wenn Briefe wütend werden. Dann wird rasch meine Sprache zum Problem erklärt und gesagt, dass ich wohl glaube im Besitz des Rechts zu sein - aber diskutieren könne man nicht und überhaupt, was solle man denn machen?

Leistungsgerechte Bezahlung der Missionsekretäre, pro eingeschultem Kind, pro-.....? Dann würde ich mir auch die Vorwürfe, Verdrehungen und Lügen nicht anhören müssen, weil dann hätten die wirklich anderes zu tun.

CAVE! nicht der Tod der Menschen, die Menschenrechtsverletzungen, die Korruption, der Missbrauch der Spendengelder, das jahrelange Fehlen einer adäquaten Reaktion, die sterbenden HIV/AIDS Kranken, die Skandale um die Labormaschinen und HIV Tests... alles in den Titelseiten der Tansanischen Presse... (wahrscheinlich alles ein Komplott vom "Kolonialisten" Dr. Brandl?) nicht, die gestohlenen Autos, die Projekte die nicht exestieren, nicht, dass nicht auf die Anfragen von Tansanieren reagiert wurde, nein... meine Sprache, mein Ausspruch "soft killer"... mit dem ich jene bedacht habe, die bei Menschenrechtsvergehen durch die Kirche zugeshen haben, aber wahrscheinlich habe ich das alles auch noch inszeniert am Ende, mich selbst aus dem Krankenhaus geworfen, alle Publikationen über die Labormaschinen gefälscht, die Auditoren bestochen und den Generalsekretär der Diözese gekauft, wahrscheinlich alles nur ein "Gottloser".

(Es hat mich in dem Zusammenhang sehr erschüttert von Afrikanern zu hören, dass wohl Gott nicht exsitieren würde, wenn er solches zulasse - das gibt den Pastoren und den Missionsekretären sicher nicht zu denken?)

Ich bin der Meinung Korruption und diese Art der "Entwicklungshilfe"töten und verhindert Entwicklung, der Profit liegt bei den lokalen Eliten in Kirche und Staat und NGOs und nicht bei den Armen, das schreibt auch der neue Nobelpreisträger Yunus. Das ist aber den Missionen keine Diskussion wert, man "habe anderes zu tun".

Besser es gäbe sie nicht.

Bei PIUMA gibt es einige Entwicklungen, die Hoffnung machen und denen ich mich in Zukunft lieber auf diesem Blog widmen würde. Es gab so viele die mithelfen und bangen und die wohl eher and den HIV/AIDS Kranken und der Entwicklung der Armen interessiert sind, als an der Verwicklung von Missionswerken in Spendenskandale und an ihrer und der ELCT sonderbarer Reaktion, die Opfer zum Problem zu reden. Das, anstatt sich mit offener Aufklärung und Ausräumung der Probleme in gebotener Zeit, zu beschäftigen.

Ich werde daher diesen Blog splitten und einen eigenen neuen Blog anlegen, wo ich die Briefe und Mails, die Dokumente veröffentlichen werde (ohne Namen) die wohl ein Sittenbild der Missionsgeschichte geben werden. Für die die mich auffordern weiterzuschreiben.

Auf diesem Blog werde ich micht mit dem Leben beschäftigen. Ich bin Arzt und wollte helfen, konsequent helfen und ehrlich - wie ich hierhergekommen bin in solche Diskussionen und solch sonderbare Menschenverachtung, das frage ich mich immer mehr, ich habe dazu kaum mehr Lust und Kraft.

2 Comments:

At 8:22 PM , Anonymous Anonymous said...

Lieber Herr Dr. Brandl,

Danke für Ihre Ausführungen. Ich denke, dass Sie vielleicht einmal Ihre Unterlagen Transparency International zur Verfügung stellen sollten. Ich wäre gespannt zu hören/zu lesen, wie unabhängige Spezialisten die Vorgänge beurteilen würden und ob es dann auch einmal Anfragen an kirchliche Werke und deren Aufsichtorgane gäbe, die - wenn ich Ihrem Blog Glauben schenken darf - nicht einfach ignoriert würden.
Herzlichst L.E.

 
At 3:58 PM , Blogger Rainer Brandl - Corruption, Korruption, Africa, Afrika, Kirche, Church said...

Wäre ich auch gespannt, danke für den Hinweis!

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth