Thursday, June 07, 2007

Die Medien

XY ist ein guter Freund, seit dem Beginn unseres Behandlungsprojektes, früher war er Lehrer, dann hat er begonnen zu schreiben. Schließlich studiert er Journalismus an der Evangelischen Tumaini Universität in Iringa. In diesem Fall ein positives Beispiel der kirchlichen Arbeit. Bildung hilft.

XY hat uns damals bei dem Film über unser Projekt geholfen, der im ORF und später in 3sat gezeigt wurde und auch bei Missionsgruppen aufsehen erregt hat, wie ich im Internet studieren konnte. Der Film wurde positiv aufgenommen und XY kennt sich besonders gut aus, beim Leid der Waisenkinder.
Er wollte nie, dass man das erzählt: Er hat seine Diplomarbeit über HIV/AIDS, Waisenkinder, Stigma in Medizin, Kirche und Traditioneller Heilkunst geschrieben und festgestellt, dass es beim Stigma immer um Machtmissbrauch und Geld geht.

Er hat für die Arbeit unter anderem ein Mädchen interviewt, das mit den Geschwistern im schweren Regen 3 Tage neben der an AIDS gestorben Mutter ausharren musste. Sie habe ihr noch den Auftrag gegeben, sich um die Kleineren zu kümmern, dann wäre sie gestorben. Wegen dem Regen konnten sie das Haus drei Tage nicht verlassen.
XY kümmert sich seither immer wieder um diese Kinder, deckte ihr Haus, bezahlte das Schulgeld, tat was er konnte, nicht nur für diese Waisenkinder.

Vor kurzem hat er mit seiner Frau die Patenschaft für 2 Kinder übernommen, die keine Eltern haben und die PIUMA aussuchen soll, er möchte sie bis zum Universitätsabschluß begleiten. Er hat übringens eben eine secondary school gegründet für "Ethik und Leadership".

XY war der Beste seines Jahrganges auf der Uni, er wurde von Professoren zum beliebtesten Studenten gewählt, von Mitstudenten zum besten Führer gewählt, er hatte die besten Noten, war Studentenvertreter und beliebt bei allen.

Er hat dann beim "Citizen" gearbeitet, einer der größten Englischen Tansanischen Tageszeitungen, dann wurde er von Jaka Kikwete ins Wahlkampfteam geholt und nach dem Sieg bei der Präsidentenwahl wurde ihm ein hoher Posten angeboten. Er hat abgelehnt und arbeitet weiter als Journalist. Er wolle dem politischen System und dem Land mit seiner Kritik dienen. Der Präsident findet das angeblich sehr gut und XY meint er habe noch nie versucht Einfluss zu nehmen auf seine Redaktion - noch nie! Journalismus ist wichtig für die Demokratie.

Das heißt nicht, dass er noch nicht bedroht worden wäre, er und seine Frau.Vor allem als er begann über die "Unregelmäßigkeiten" im Gesundheitsministerium um die Beschaffung von Labormaschinen zur CD4 Messung zu schreiben und über die Diebstähle von HIV/AIDS und Entwicklungsgeldern durch Staat und Kirche in Makete. Aufgehört hat er trotzdem nicht Titelgeschichten zu schreiben und das hat dazu geführt, dass Statehouse und Gesundheitsminister Untersuchungskommissionen eingerichtet haben, die die Vorwürfe um die Korruption um HIV/AIDS Gelder bestätigt haben.

Es wurde die Staatssekretärin im Gesundheitsministerium abgesetzt und andere Spitzenbeamte mussten gehen. Trotzdem hat der Präsident gestern in einer Pressekonferenz, bei der er Fragen zuließ, gesagt, dass es ihn wundert, dass der Gesundheitsminister nicht weitere Aktionen gesetzt habe, obwohl noch mehr Namen im Report gestanden hätten, er würde sich weitere Aktionen erwarten. Es geht dabei darum, dass Produkte in das Land gebracht wurden, die nicht registriert waren, offensichtlich Untersuchungsberichte zu Ungunsten von Konkurrenzprodukten gefälscht wurden und die cd4 Counter, die wir über ein Jahr verwendet haben, in Makete still gelegt wurden (Fa. Partec/Münster). Seit mehr als einem Jahr gibt es deshalb keine CD4 Werte, weil die Maschine (In vielen Ländern marktbeherrschendes Konkurrenzprodukt um das sich immer wieder Preiserhöhungen zeigen, nach der Marktbeherrschung), die der Minister brachte, nicht funktioniert. Die Missionen und die LMC/ELCT schreiben in ihren Berichten, dass eine "funktionierende cd4 Maschine in Bulongwa" steht - Das ist nicht wahr, das wurde ihnen auch mitgeteilt, die korrupte lutherische Kirche hat sich zum Kollaborateur mit anderen Korrupten erhoben.

Der Präsident sagt, er möchte in jeder Klinik eine funktionierende cd4 Maschine auch in den ländlichen Kliniken, das ist im Moment nur mit den Produkten aus Münster www.partec.com möglich - dem Cyflow - , was auch international bestätigt und hunderte Male publiziert wurde. Wir haben diese Geräte mit großem Erfolg verwendet, eine diebische lokale evangelische Kirche hat das zunichte gemacht, die ELCT hat dazu die Wahrheit verdreht, Vertreter der Missionen aus Übersee haben nicht widersprochen, obwhol sie informiert waren.

Wenn sich die Dinge nicht aus Güte, innerer Moral und basierend auf klarer Ethik ändern, was leider nicht oft der Fall ist - auch im Bereich der Geber - dann sind die Medien nicht hoch genug zu schätzen, in XY habe die Armen einen guten - und mit der Feder erbarmungslosen - Freund und die Demokratie in Tansania auch.

Geber verhalten sich leider oft nicht so klar und transparent wie die meisten Qualitätszeitungen in Tanzania.

Ich bin stolz, dass ich XY kennenlernen durfte, er ist Chefredakteur der größten politischen Wochenzeitung Tansanias und seit er das ist steigen die Auflagen und immer wieder war die Politik nach der Berichterstattung gezwungen zu handeln. Weil er keine Angst hatte auszusprechen!

Ich gratuliere zur Aufdeckung der Skandale im Tansanischen Gesundheitsministerium an der seine Zeitung wesentlich beteiligt ist.

Vor einem Monate titelte seine Zeitung über Makete ungefähr so:

Ihr seid so korrupt, dass ihr schon die Kranken fürchtet.

Es ging dabei um Korruption in Staat und Kirche, um den Diebstahl der Global Fund Gelder und der Gelder der Kirche. Ohne Öffentlichkeit und Medien funktioniert's schlecht, die Gerechtigkeit.

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home

Google Earth