Tuesday, August 07, 2007








John Kilaka, der bekannte Tinga Tinga painter aus Tanzania malt das Leiden der Bevölkerung unter der korrupten Polizei, die mit Geld leicht zu kaufen ist.




Er hat dieses Bild gemalen, nachdem er den Bericht von Jackson Mbogela gelesen hatte, den Bericht aus dem Gefängnis in das er geworfen wurde, nachdem er die Diebstähle von ELCT (Kirche) und im Distrikt öffentlich angeklagt hatte.




Was folgte waren Gefängnis, Übergriffe, gegen AIDS Kranke und eine Kampagne der ELCT, die dazu führte, dass die AIDS Klinik geschlossen wurde und bis heute über 50 Menschen sterben mussten. Diesem Vorgehen wurde von keinem der in den Tanzanischen Gremien vertetenen Missionswerken offen widersprochen. Manche Werke beteiligten sich im Sinne der Lösung der Probleme mittels "stiller Diplomatie" sogar an einer Kampagne gegen die Menschen in Tanzania, die unter dem vorgehen litten.
Das Geld in die korrupte Kirche floss weiter.




Heute bekomme ich folgende Mail:


Sehr geehrter Herr Dr. Brandl.

....Prof.- Dr. XY hat mir Ihre Anmerkungen zur Neuausstrahlung des Filmes "Der leise Tod" am heutigen Tage zukommen lassen.

Ich selbst habe viele Jahre fuer die ELCT .... gearbeitet und Projekte ueber ganz Tanzania durchgefuehrt.Insges. bin ich ueber 20 Jahre in Tanzania taetig gewesen !Jahrelang habe ich das Verhalten der Kirchen kritisiert, konnte hier und da das Eine oder Andere veraendern aber die Probleme wie Sie sie beschreiben waren schon vor 30 Jahren genau die Gleichen.Schon damals gab es viele Buecher die die "Entwicklungshilfe" kritisiert haben, insbesondere die der Kirchen die schon damals lauthals verkuendeten sie seine besser !

Wir werden nichts daran aendern !

Ich bin gerade wieder einen Monat in Tanzania gewesen und koennte, nur ueber diesen einen Monat ein ganzes Buch schreiben.

...Lateinamerika....

Hier sind ebenfalls die Kirchen hauptsaechlich aus den USA und Kanada die Taeter !

Die neuen Kolonialisten sind die Kirchen !

Ihr XY


Ich habe das Mail gekürzt und annonymisiert. Ich denke der Mann hat sehr recht und ich finde es sehr wichtig, dass ausgesprochen wird, nicht nur von mir und dass sich anstatt den Kopf in den Sand zu stecken oder Lügenkampagnen zu starten gegen die, die über die gut belegten Probleme reden - endlich was ändern muss.

Wird es aber wohl nicht?

Der Direktor der Mission Eine Welt (ehemals Bayrische Mission) hat sich bei mir schriftlich entschuldigt und auch an den Tanzanischen Präsidenten Kikwete geschrieben und den Bayrischen Landesbischof Friedrich und die schriftlichen Anschuldigungen mir gegenüber zurückgenommen. Er hat dabei den durch sein Werk perfide in die Welt gesetzten (frei erfundenden) Vorwurf zurückgenommen, dass ich Presseaussendungen nach Tanzania mache, die zu Gewalt von Moselmes gegen Christen führen könnten.

Fein wäre es wenn sich die Missionswerke damit beschäftigen würden, was sie den Armen (PIUMA zum Beispiel) antun und sich bei jenen (Die Armen sind KIRCHE!) entschuldigen würden, als zu versuchen mit den Mächtigen und Unterdrückern in der Kirche, "die Probleme der Kirche zu lösen und so schaden von Ihr abzuwenden"

Der neu gewählte Bischof der der ELCT ab Herbst vorsitzen wird, erwähnt in Presseinterviews die Skandale in Makete mit keinem Wort und auch nicht den durch die ELCT verursachten Tod der Menschen mit HIV/AIDS, nicht die Kriminalität (Unterschlagungen, Diebstähle, Menschenrechtsverletzungen) in der ELCT und auch nicht die fehlende Reaktion der Missionen und der ELCT Leitung.

Skandale werden von NMZ, Mission EINE Welt und allen Vertretern der ELCT "gelöst", indem man Gras über die Sache wachsen lässt, Lügen verbreitet; Seminare über die Korruption der anderen veranstaltet und wartet, indem man die Menschen sterben lässt, anstatt für sie einzutreten und einen neuen jungen Bischof wählt, der die Probleme für beendet erklärt.

Die Menschen lässt der Neue weitersterben, das Geld ist noch immer verschwunden und die Frage wofür es verwendet wurde bleibt ungeklärt und der Verdacht, dass es in Korruption und Menschenrechtsvergehen verschwindet, kann nicht ausgeschlossen werden.

Sekretäre beim NMZ und der Mission EINE Welt sitzen als Mitberantwortliche noch immer auf ihren Posten.

Es ändert sich nie was im Do-Gooder Land!

NMZ und Mission EINE Welt, die ELCT in Tanzania sind ein Skandal und ein strukturelles Problem für die Armen, ein Leid.

Leid tun mir dei Vielen, die aus vollem Herzen geben und Spenden in der Hoffnung und dem Glauben Gutes zu tun!

Google Earth