Thursday, July 20, 2006

Wir sind wieder in Österreich und auf meiner Reise hierher haben wir der Fa. Partec noch einen Besuch abgestatten.
Innovativ, Neuerungen... da wirde zum Beispiel eine Floureszenzmikroskop um knapp 1.000 Euro gebaut. Die Dinger haben bis jetz so ungefähr das 20 fache gekostet. Damit kann man vor allem Malaria, aber auch Tuberkulose aber auch andere Erkrankungen schnell, sehr billig und mit hoher Genuaigkeit diagnostizieren, was auch bei ber Behandlung von HIV/AIDS eine große Rolle spielt. Wir freuen uns darüber!

Der tansanische Staat will die überlegene Technologie der cd4 counter dieser Firma nicht zu Kenntnis nehmen. Es wurden schon große Artikel in Tansanische Zeitungen geschrieben. Dahinter wird Korruption vermutet, es gibt dafür sehr viele Hinweise, dass Beamte, Professoren an der Universität in Dar es Salaam und im Gesundheitsministerium verwickelt sind. In vielen Ländern wurden, die veralteten und teuren in Amerika produzierten Maschinen der Firma BD überteuert gekauft.
Das wäre noch nicht so schlimm, da die Resultate bei allen am markt befindlichen Geräte gut sind, aber die Kosten und die Verlässlichkeit, der Geräte.
Gerät der firam Partec ein Test 2 Euro, Geräte der Firma BD Das 5 - 20 fache, je nach Land und Markt Lage, bzw. wenn das Monopol geschafft ist (mit Hilfe von Bestechung und Faschinformation halber Staatsapperate) dann wird es richtig teuer.

Wir nehemn an, dass der Besuch des Ministers in Bulongwa, nach dem Schluss der Klinik und sein großes Interesse, am Funktionieren unserer cd4 Counter (Fa. Partec) auch damit zu tun hat. er wollte hören, dass sie nicht funktionieren, das hat man ihm auch erzählt... aus der Kirche, die Experten der ELCT! Die uns alle Lieben, weil auch wir über ihre Korruption und den Diebstahl von hundertausenden Euro ausProjekten für eine Gesellschaft die durch Armut, AIDS, spiritulles Ausgehungert sein und Ausbeutung durch Korruption in Kirche und Staat sehr geschlagen ist, geredet haben.

Vicky von der BBC wurde offensichtlich bedeutet und bis nach London hinauf agiert, dass sie nicht zuviel berichten solle und da wohl persönliches Interesse eine Rolle spielen würde. Da wurde gegen viele aus unserem Team unter der Gürtellinie agiert. Warum wurde zum Beispiel vom BBC Kiswahuli Service der Bericht nicht gebracht, der die unregelmäßigen Geschäftspraktiken um die cd4 Maschinen aufgreift und bei dem in einem Interview einer der besten Wissenschaftler auf dem Gebiet aus Thailand sagt, dass dei Deutschen Gerät sehr gut sein, und im Moment wahrscheinlich die Lösung für Gebiete ohne gute Infrastruktur darstellen?

Wir haben vermutlich in ein Wespennest gestochen und wie Padre Sandro gesagt hat (siehe letzen Eintrag) nimm ihnen ihren Gott, nimm ihnen ihre Frauen - ABER berühr niemals "ihr" Geld. Wie recht er hat. Eine Aushnahme, das geleiche stimmt, auch für die Kirche - aber die nimmt sich den Gott selber, sie spuckt ihm ins Gesicht - hab ich nicht gedacht. Aber ich seh das so. "Gott ist tot, ihr habt ihn getötet".

In Bulongwa sind mittlerweile 18 Menschen gestorben unter meinen Patiente, der Minister, die Kirche, das Krankanhaus, schaut zu und die Klinik funktioniert so, dass man einfach die Medikamente fortschriebt, keine ausreichende Behandlung von opportunistischen Infektionen, keine Üb erprüfung und Anpassung der Therapie, keine neuen Patienten auf ARVs, das wird die Leben von noch mehr Menschen kosten.

Das Positive:
Die großen un mittlerweile auch Kiswahili Zeitungen greifen das Thema auf, heut war angeblich einen Titelseite mit einem Foto von mir, einem Servie und Entwickungsingenieur der Fa. Partec im Gespräch mit dem jetzingen Präsidenten Kikwete und die ganze Story um die Vorkommnisse im Ministerium und der Universität in Dar es Salaam, die angeblich die negative "studie" über unsere cd4 Counter gemacht hat. Das tut weh.

Die Welt ist verlogen, wir wissen wie es geht, wir können den Kranken helfen, aber es passiert nur kaum. Das wird auch das Thema der AIDS Konferenz in Toronto sein, in diesem August. Business war schon immer wichtiger, wenn es um die rechte der Schwachen geht.

PIUMA dort oben in den Bergen hat das Begriffen, es sind einfache Bauern und alle unsere Patienten, die da aufstehen und ihre Klinik fordern, ihre rechte und die Unterschritften sammeln und wieter demonstieren, sich gegenseitig helfen und die Kranken zu Hause besuchen. Sie wissen es ist ihr Leben.

Es sollte gelingen, eine bessere und größere klnik zu eröffen, die von PIUMA besessen wird. PIUMA sammlet sgar Geld um das zentrum wieterzubauen, alle müssen arbeiten und aus der eigenen Tasche geben, das finde ich besonders großartig, dass die Menschen selber tun und nicht warten und sagen (wie viele Kirchenvertreter, die 10 und hunderttausende Euro in die eigenen Taschen fliesen haben lassen) "ohne euch müssen wir vehungern".

Vom Geld aus unserem HIV/AIDS Projekt von EAWM, der österreichischen evangelischen Kirche ist alles den Kranken zugute gekommen. Es haben viele freiwillige Mitarbeiter und auch ich Geld aus der eigenen Tasche und viel Zeit inverestiert. Das wird weitergehen, das Sterben wird aufhören.

Wir wollen im Herbst einen neue Klinik aufmachen und sind von drei verschieden Dörfern, den Räten, den Alten dazu eingeladen worden, auch dass wir die Therapie bis in die Dörfer und zu den Menschen bringen - wir wollen das tun. PIUMA muss das erkämpfen, die Kranken selbst, aber wir lassen sie nicht alleine, sie haben gelernt: An AIDS muss man nicht sterben!

Gerhard der HIVpositve Koch und Kellner aus Salzburg kommt auch bald wieder nach Bulongwa! (Siehe link Raxi rechts) Einfach nicht umzukriegen!

Monday, July 10, 2006

In Bulonga gehen die Menschen von Dorf zu Dorf und PIUMA organisiert mit Hilfe des Personals, das noch immer von EAWM (Evangelischer Arbeitskreis fuer Weltkirche und Mission in Österreich) bezahlt wird und und mit den Freunden von Aerzten ohnen Grenzen Outreaches um noch mehr Menschen zum Testen zu bringen.

Ein Freund der für USAID arbeitet berichtet von der Zensur seiner mails, was ich auch von anderen Afrikanern höre.

Es gibt in diesem Zusammenhang massive Korruption bis in's Gesundheistministerium mit gefälschten Studien und lokalen Firmen, die dazu dienen lokale Freunde zu füttern und Geschäfte fuer andere Länder zu finanzieren, Teile der WHO scheinen da auch mitzuspielen - sagen viele und die vielen Mails die ich bekommen habe, widersprechen dem nicht.

Ich habe immer brav alles abgespiechert, ausgedruckt und "das Buch" geschrieben von dem V. schon lange spricht, sie auch. Das wurde gut aufgehoben und verteilt und wird gedruckt werden. Wir denken, das ist wichtig.

Padre Sandro sagt: Nimm ihnen die Frau oder beleidige ihren Gott, aber greif ihr Geld nicht an, das geht zu weit. Er ist Padre in unserem Partnerkrankenhaus in Ikonda und kann viel erzählen.

Google Earth